100 mal Niesen in 5 Jahren

Publiziert von Pavel , 22. November 2009 um 20:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 November 2009
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Mülenen (690) - Niesen (2362 m) / Wimmis (629 m) - Niesen (2362 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV nach Mülenen oder Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV von Niesen Kulm (Niesenbahn) oder Mülenen

Wie der Titel schon sagt, ist dies mehr eine persönliche Wegmarke als ein Tourenbericht. Es ist fast unmöglich, sich an die Details jeder Begehung zu erinnern: 2005 waren es noch 11 mal, 2006 schon 17 mal, 2007 warens 18 mal, 2008 bereits 22 und diese Saison sogar 35 Aufstiege. Das ergibt 103 Gipfelerlebnisse in 5 Jahren...

Die häufigsten zwei Fragen sind wohl: Warum mache ich das eigentlich, und wird es mir nicht langsam langweilig? Die Antwort auf die erste Frage ist recht einfach - es ist ein toller Berg, und ein Berglauf ist mir allemal lieber als der Bremgartenwald in Bern oder (noch schlimmer) das Fitnessstudio. Und man kann knieschonenend mit der Bahn wieder runter, was ich meist auch getan habe. Langweilig war es mir eigentlich nie, immer wieder habe ich neue Dinge entdeckt, den Lauf der Jahreszeiten verfolgt.

Was bleibt sind tolle Gespräche mit meinen Tourenpartnern, dem Personal im Bergrestaurant oder mit den Niesenbähnlern und die vielen eindrücklichen Momente, die man mit Worten kaum beschreiben kann. Aufstiege bei Tag, in den Sonnenuntergang, bei Vollmond, bei Sonnenschein oder auch mal bei Regen und Schnee. Oft im Zustiegsschuh, dann wieder bei Schnee und Eis im Bergschuh, jedesmal etwas anderes, und bei zweifelhaften Verhältnissen immer auch eine gute Übung für die Tourenplanung.

Stellvertretend für all die Auf- und Abstiege habe ich einige Bilder dieses Jahres ausgewählt, ein nicht ganz einfaches Unterfangen aus den tausenden Bildern (soviele dürftens langsam sein...) die wichtigsten und eindrücklichsten auszuwählen.

On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux. - Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesenliche ist für die Augen unsichtbar (Antoine de Saint Exupéry).

Tourengänger: Pavel

Niesen Nord - Süd · Zaza
Niesen Southface · akka
Stairway to Niesen · Zaza

Gelöschter Kommentar

Pavel hat gesagt: RE: nicht schlecht...
Gesendet am 22. November 2009 um 23:38
Hallo Mark

Merci für die Blumen :-) Abends find ich den Normalweg ab Mülenen irgendwie am schönsten - beim Drehkreuz (ca 2050 m) ists immer so ein magischer Moment wenn erst das Formberghorn und dann der Niesengipfel (mit dem Licht) auftauchen. Der Nordgrat ist an Sommertagen auch nicht schlecht, den optimalen Weg hab ich da aber noch nicht rausgekriegt.

E Gruess,
Pavel

Zaza hat gesagt: NY
Gesendet am 23. November 2009 um 10:54
Salut Pavel,

hast du den legendären "Niesenyeti" auch schon getroffen? Das ist der Mann, der in guten Jahren über 100 Mal auf den Niesen steigt - im Sommer auf der Treppe, im Winter mit Ski. Ein echtes Original!

Gruess, zaza

Pavel hat gesagt: RE: NY
Gesendet am 23. November 2009 um 13:35
Hallo Zaza,
gesehen hab ich den Niesenyeti leider noch nie, aber von den Bähnlern viel von ihm gehört. Ich bin ja meist abends unterwegs, während er am frühen Morgen schon auf dem Gipfel steht...

Hmm, ich frag mich, was ich wohl für einen Übernamen habe (wie ich bei der Bahn heisse, das weiss ich)...

E Gruess,
Pavel

akka hat gesagt: Niesenyeti...?
Gesendet am 23. November 2009 um 12:45
Längere Haarpracht - etwas aus der Mode gekommener Skianzug?
Mir ist im Winter schon einige Male jemand mit Skiern (ich zu Fuss stampfend) bei teilweise sehr widrgrigen Schneehältnissen begegnet.

Zaza hat gesagt: RE:Niesenyeti...?
Gesendet am 23. November 2009 um 13:05
Ja, genau, besser könnte man ihn kaum beschreiben! Er ist auch MISCHNA (Mit Schnauz) unterwegs und hört auf dem Gipfel gern Ländlermusik von Radio BeO.

akka hat gesagt: RE:Niesenyeti...?
Gesendet am 23. November 2009 um 19:35
Den Schnauz wollte ich aus... sagen mir mal Datenschutzgründen verschweigen.
Er muss teilweise ziemlich früh unterwegs sein.
So manches mal habe ich beim morgendlichen Blick aus dem Fenster schon eine Abfahrtsspur nach vortägigen Schneefällen gesichtet.
Ich nehme den Niesen mal auf meine Skiliste für die demnächst beginnende Saison.

@Pavel
Der Niesen ist für den Bergläufer von Mülenen aus wirklich optimal. Ich Bergstiefler kann mich allerdings mit diesen Weg nicht so sehr anfreunden.
Am Gipfel war ich in den letzten 5 Jahren "nur 25x". Allerdings dient mir der Berg vor allem in der Übergangszeit als Trainingsberg, wobei ich da nie bis zum Gipfel gehe, sondern lieber zwei oder drei Varianten im unteren Bereich bis 1800m mache.

Als ich noch fit war (so vor 3-4 Jahren) habe ich mal eine Doppelüberschreitung gemacht, also zweimal hoch und runter, bei optimalen Bedingungen (34°C).

Zaza hat gesagt: RE:Niesenyeti...?
Gesendet am 23. November 2009 um 21:20
Beim Niesenyeti gilt: VOKUHILA-OLIBA ;-)

Tatsächlich sind seine perfekten "Zöpfe" in der Niesenchumi oft vom Bahnhof Frutigen aus zu bewundern. Der Mann fährt unglaublich gut Ski! Extrem früh ist er im Winter nicht unterwegs - im Sommer natürlich schon (zwangsläufig).

Die interessanteste Winterroute zum Niesen ist m.E. die Nordseite, via Ahorni und Fallendi Bachtole. Allerdings nur bei ganz sicheren Verhältnissen ratsam und wenn es bis weit hinunter reichlich Schnee hat. Im Sommer hingegen würde ich gerne mal die stotzige NNE-Flanke (ab Hutten) probieren; vemutlich die exotischste Variante, um den Niesen zu erklimmen!

Pavel hat gesagt: RE: Niesenyeti...?
Gesendet am 24. November 2009 um 10:48
Ist das nicht eher eine mühsame Schneewühlerei im Wald drin? Mir schienen vorallem die Gräben die man da queren muss doch etwas heikel, wenn ich mir da grössere Schneemengen vorstelle. Steil ist es eben schon.

Und die NNE-Flanke sieht von oben wirklich interessant aus, allerdings frag ich mich, wie fest das Material ist... Die Variante über die Meinenhöri hab ich mal irgendwo dokumentiert gesehen, das scheint dann wiederum zu gehen.

Zaza hat gesagt: RE: Niesenyeti...?
Gesendet am 24. November 2009 um 11:13
Mit Schneeschuhen ist man ja im stotzigen Wald flexibel ;-) Für Skifahrer empfiehlt es sich eher, über Stalden aufzusteigen und via Ahorni abzufahren. Der untere Teil dann nicht auf dem Waldweg, sondern im Couloir nebenan: Clic

Der Aufstieg über die NNE-Flanke ist in einem alten Bergsteigerbuch von Hans Schmid dokumentiert...nicht sonderlich schwer, aber anstrengend.

Shepherd hat gesagt: 200 mal Niesen in nur einem Jahr!
Gesendet am 24. November 2009 um 08:52
...mit dieser (fast schon weltmeisterlichen) Leistung habe ich den Pavel aber glatt geschlagen! Es tut mir ja sehr leid für ihn, aber offenbar ist halt einfach sein Niesreflex zu wenig stark ausgebildet. Auch 2010 werde ich mindestens 200 mal Niesen (sollte ich mich im Laufe des Jahres erkälten, dann vermutlich noch weit mehr!).

Schon Platon sagte: "Der Mensch soll das Niesen geniessen"! In diesem Sinne: Ich habe genossen.. äxgüsi: geschlossen!

Pavel hat gesagt: RE: 200 mal Niesen in nur einem Jahr!
Gesendet am 24. November 2009 um 10:41
Tja, lieber Shepherd, ich denke mit Niesen am Niesen musst du dann leider aber wieder hinten anstehen...