Serengeti 6

Publiziert von Matthias Pilz , 22. November 2009 um 19:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:22 November 2009
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

In Graz war es den ganzen Tag neblig, auf der Roten Wand fanden wir traumhafte Verhältnisse. Wir sind heute mit kurzer Hose und kurzem Leiberl geklettert und trotzdem war es warm! Die Tour ist ziemlich konstant und wirklich sehr schön! Leider sind manchmal die Hakenabstände doch etwas weiter, aber noch Ok! Die 5.SL ist wirklich eine der besten im Grazer Bergland. In der vorletzten SL muss man ordentlich piazen, aus meiner Sicht deutlich schwerer als der Rest der Tour! An manchen Tritten etwas speckig, aber noch nicht störend!

ZUSTIEG: Vom P zum Rucksackplatzl, nach rechts und ca. 50m nach der Waschrumpel E bei roter Aufschrift Serengeti

ROUTE: Siehe Topo. Nach der 4. SL kommt man auf ein Band wo mehrere Routen dazukommen, ganz links weiterklettern!

ABSTIEG: siehe andere Rote Wand Beschreibungen

SCHWIEIGKEIT: 6 (6- obl.)

ABSICHERUNG: +++/++++ gut, an manchen Stellen aber doch Abstände von 4-5m, Friends gut brauchbar! Bei den blöden Zügen steckt aber ein BH!

MIT WAR: Tanja

WETTER: herrlich sonnig und extrem warm!

Tourengänger: Matthias Pilz

VI-
Waschrumpel · Matthias Pilz

kleopatra hat gesagt: Geniale Tour
Gesendet am 26. April 2010 um 18:52
... war für mich eine der schönsten Touren im Grazer Bergland, echt wärmstens zu empfehlen!