Skitour Speikkogel

Publiziert von Matthias Pilz , 22. November 2009 um 18:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:15 November 2009
Ski Schwierigkeit: WS-

Unsere Naturfreunde-Eröffnungsskitour fand trotz der nicht gerade winterlichen Verhältnisse statt. Im Skigebiet Salzstiegl war noch genug Schnee für eine Tour und so starteten wir bei bewölktem Wetter beim Salzstieglhaus. Zuerst stiegen wir über die Piste bis zum Windrad auf. Dann über den Rücken zum Gipfel den Speikkogels. Dann sind wir in den Peterer Sattel abgefahren und wieder zurück aufgestiegen. Bei der Abfahrt zum Windrad konnten wir sogar den einen oder anderen Schwung in die dünne Firnschicht ziehen! Dann über die Piste zurück zum Salzstieglhaus.

AUFSTIEG: Vom Salzstieglhaus dem Wanderweg Richtung Speikkogel folgen. Zum Windrad, dann rechts über den Rücken zum flachen Plateau des Speikkogels.

ABFAHRT: Zwischen Hauptgipfel und Gipfelkreuz zieht sich eine Mulde bis in den Peterer Sattel, durch diese hinunter und dann wieder hinauf, weitere Abfahrt wie Aufstieg

MIT WAR: Veronika, Robert, Michi, Tanja

WETTER: zuerst bewölkt, dann sonnig und warm

SCHNEE/LAWINENGEFAHR: wenig Schnee, zuerst gefrohren, später Firn, keine Lawinengefahr

Tourengänger: Matthias Pilz

1577.gpx GPX Track der Tour