Biet & Fidisberg


Publiziert von Shepherd , 22. November 2009 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 November 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1274 m
Abstieg: 1274 m
Strecke:16 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waag (zwischen Unteriberg und Weglosen)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:Unter- und Oberiberg.

Nachdem ich schon mehrmals Drues- und Forstberg bestiegen hatte, zog es mich zur Abwechslung einmal etwas in die nördliche Nachbarschaft, die ebenfalls eine faszinierende Berglandschaft aufweist. Ich habe dort zwei der diversen Gipfel herausgepickt, nämlich den dominierenden Biet sowie den Fidisberg (eine weitere meiner „hikr.org-Erstbesteigungen“).
 
Da ich unterschiedliche Routenführungen bevorzuge, bin ich vorerst via Tierfäderenegg (was die wenigsten wissen: von hier bestellte jeweils Winnetou seinen indianischen Kopfschmuck!) zur Holzhütte aufgestiegen. Von da weitgehend weglos, bzw. auf alten praktisch nicht mehr erkennbaren Pfaden mit teilweise noch vergilbten Wegmarkierungen nach Rot Risi. Eigentlich wollte ich dann den Felsriegel zum Gipfel durchklettern, fand jedoch keine guten Voraussetzungen dafür (hart gefrorene Schneefelder - ausgerechnet in den steilsten Passagen -, brüchiger Fels und die Hunde hatten ebenfalls erhebliche Probleme, um hoch zu kommen), daher habe ich die Felsen in einem weiten Bogen nach Westen umgangen.
 
Anschliessend ging es weglos auf den Fidisberg, bei dem ich die nach Süden auslaufenden Felsen umgangen habe. Später auf Bergwegen talwärts, wobei weiter unten Wiesen und Matten die beim Aufstieg benutzte Fahrstrasse (gelenkschonend...) ersetzt haben.
 
Route: Waag 926 m, Mittelwald 1331 m, Unter Stock, Tierfäderenegg, Holzhütte; meist weglos via Rot Risi zum Biet. Hint. Wannenhöchi, um südl. Felsband, Fidisberg 1919 m, Punkt 1755, Trittli, Bodenlochhütte, Stägen, Waag



Weitere Bergtouren siehe auch  
www.flickr.com/photos/von-marazzi
www.bergtour.ch/benutzer/Shepherd/gipfelbuch

Thread über meine Berghunde unter
www.flickr.com/photos/von-marazzi/3086484807/in/set-72157610685320928/

Tourengänger: Shepherd


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6 II ZS
12 Nov 22
Schülberge, Piet & Fidisberg · ᴅinu
T6 III
T2
26 Aug 12
Leiterenstollen / Biet · shuber
T2
20 Nov 11
Der Biet im sonnigen November · bulbiferum
WS+
17 Dez 22
Pietet viel: Trio invernale · Voralpenschnüffler

Kommentar hinzufügen»