Wilde Tobel über dem Sarnersee

Publiziert von Gallia55 , 22. November 2009 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 Oktober 2006
Geo-Tags: CH-OW
Strecke:Flüeli - Dorfbach - Huggeten - Musschwändeli - Obstocken - Giswil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Zentralbahn nach Sachseln. Mit dem Bus nach Flüeli.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Giswil mit der Zentralbahn in Richtung Bern oder Luzern.
Kartennummer:1190 Melchtal

Abwechslungsricher Weg von Flühli Ranft nach Giswil für kundige Kartenleser. Ideal in der Vor- und Nachsaison.

Von Flühli über Ranft nach Süden bis Pkt. 812. Nun rund einen Kilometer entlang dem Waldrand nach Westen bis Pkt. 842. Schräg hinauf ins Tobel des Dorfbachs und nach der Querung auf der anderen Seite leicht abwärts bis Unterschwanden (Pkt. 961). Weiter im Abstieg nach Pkt. 857 und steil entlang dem Waldrand hinunter bis zur Abzweigung auf ca. 800 m.ü.M. Nach links in Tobel hinein und über Gerli nach Huggeten (Pkt. 890). Jetzt durch den Martinsgraben zum Musschwändeli mit hübscher Aussicht. Der Einstieg ins nächste Tobel ist nicht ganz leicht zu finden. Pfadspuren verleiten zur Querung der Schlucht zu weit oben. Also Abstieg gemäss LK auf ca. 870 m.ü.M. und nach links ins Tobel. Dann weiter um die bewaldete Rippe herum nach Sigetsbach (Pkt. 802) und durch ein weiteres Tobel nach Ebnet. Hinunter nach Obersocken und über Rüti bis zum Pkt. 519 oberhalb Zollhaus. In unangenehmer Gegensteigung auf dem Strässchen knapp 100 Höhenmeter zum Grossmattwald hinauf. Abstieg beim Wegweiser rechts hinunter und entlang dem Wanderweg zum Bahnhof Giswil.