Rohnenspitze, 1.990 m (Überschreitung)

Publiziert von mali , 23. November 2009 um 21:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:19 November 2009

Von Zöblen (Talstation der Seilbahn) über Wald- und Forstwege ins Pontental bis ein Pfad ins latschenbedeckte Hochtal Richtung Zierlseck abzweigt, der im letzten Abschnitt steiler in Serpentinen hinauf zum Zirleseck führt ,wo eine Bank an einer Bergwachthütte zur Rast einlädt.

Linkerhand geht es nun in felsigerem teils drahtseilgesichertem Gelände weiter. Über einige Felsblöcke, Platten und um einen kleinen Turm herum, erreicht man die letzte Steigung vor dem Gipfel., welche man in Serpentinen durch eine Rinne überwindet bis man schließlich an eine grasigen Grat gelangt, der auf den Gipfel führt.

Der Abstieg erfolgt auf der Nordseite über ein Geröllfeld, bevor man durch einen, mit Latschen eingewachsenen Weg den Eingang zum Pontental erreicht. Auf dem, gleichen Weg wie zu Beginn der Tour steigt man zum Ausgangspunkt ab.