Wart und Goggeien - eine eher unübliche Kombination

Publiziert von 360 Pro , 18. November 2009 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 November 2009
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Starkenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Stein, Stein SG, Gemeindehaus

Wegen der guten Wetterprognose für diesen Tag, habe ich kurzfristig meinen freien Mittwoch auf den Dienstag vorverlegt. Wie oft bei kurzfristig geplanten Touren zieht es mich auch an diesem Tag ins Toggenburg. Auf Grund des Berichts vom marmotta (Danke!) wusste ich auch, dass die Churfirsten zur Zeit nicht sonderlich viel Schnee haben und eine Wanderung noch gut drinliegen sollte. Die Churfirsten kenne ich als gebürtiger Toggenburger sehr gut und habe sie auch schon alle mehr als nur einmal bestiegen. Sie sind für mich immer eine Tour wert auch wenn sie alle, Zitat marmotta: "gleichartige Berge mit gleichartiger Aussicht" sind. Die westliche Verlängerung der Churfirsten (Wart bis Leistchamm) sind ebenfalls "gleichartig", meines Erachtens jedoch noch interessanter als die echten Churfirsten. So wollte ich denn an diesem Tag hoch zum Seluner Joch (tiefster Punkt zwischen Selun und Wart, notabene einer der wenigen Punkte der ganzen Kette, auf denen ich bisher noch nicht stand) und von dort so weit wie möglich westwärts ziehen. Soviel zum Plan.

Ich starte kurz nach 8 bei der Bushaltestelle cff logo Starkenbach und wandere entlang dem markierten Wanderweg hoch zum Vorderselun. Von dort gehe ich über Wiesen zum Grashügel, welcher Seelisbüchel (1864m) genannt wird. Bis hierher habe ich fast keinen Schneekontakt. Ab hier folge ich dann immer den Steinen welche aus dem Schnee ragen in mehr oder weniger direkter Linie zum östlichsten Punkt des Seluner Jochs. Zwischen den Steinen hat es auch immer wieder ziemlich viel Schnee und zum Teil sinke ich im nicht tragenden Bruchharst bis zu den Knien ein. Auf dem Joch "empfängt mich" dann der immer wieder beeindruckende Tiefblick zum Walensee. Der Weg von hier auf den Gipfel führt über Grate mit kleinen leichten Stufen (T5, II), ist jedoch mit dem schmelzenden Restschnee und rutschigen Grasbändern nicht ganz unproblematisch. Den grossen Abbruch vor dem höchsten Punkt, umgehe ich südseitig auf einem Grasband.

Auf dem Gipfel der Wart mache ich dann eine ausgiebige Pause und studiere den Ostgrat des Schären-Ostgipfels. Leider muss ich feststellen dass die Rinnen und der Grat zu viel Schnee aufweisen, als dass ich den Schären heute auf dieser Route erklettern könnte. Deshalb schaue ich mich nach anderen Zielen aus. Beim Blick nach Nordwesten fallen mir die vier (schneefreien) Goggeien auf. Dort habe ich ja noch eine Pendenz offen, den "richtigen" Südgrat des Mittler Goggeien (vgl. Kommentare hier). Und gibt es dort nicht auch eine verlorene Kamera von einem hikr, ich könnte ja noch ein bisschen suchen. Also los, nichts wie hin.

Der Weg zu den Goggeien ist kurz erzählt. Der Abstieg von der Wart Richtung Norden über Wiesen ist einfach und auch der Schnee ist nur halb so wild. Unterhalb von 1800m quere ich unter dem Tisch rüber zum Toggenburger Höhenweg und folge diesem via Tritt, First, Bärenegg und Saum zur Vorder Höhi. Von dort geht es weiter runter Richtung Stein und bei der Abzweigung vor dem Dürrenbach hoch zum Jöggelisberg. Da ich nicht genau weiss wo der hikr seine Kamera verloren hatte, entscheide ich mich kurz zum Vorder Goggeien hochzugehen, in der Hoffnung dort im Gipfelbuch die entsprechenden Informationen zu finden. Allerdings fehlt dort zur Zeit das Gipfelbuch. Anstelle dessen finde ich jedoch eine Notiz: "Die Kamera wurde gefunden. 14.11.2009". Nun das klärt meine Frage auch und ich brauche nicht einmal zu suchen...

Zu meiner Entäuschung hat sich das Wetter inzwischen ziemlich verschlechtert und es fallen sogar die ersten Regentropfen. Mein Projekt Mittler Goggeien via Südgrat verschiebe ich deshalb auf einen späteren Zeitpunkt und mache mich schnell auf den Abstieg nach Stein. Dort angekommen scheint dann "natürlich" wieder die Sonne...

cff logo Starkenbach - Vorderselun - Seelisbüchel - Seluner Joch - Wart - Tisch - First - Bärenegg - Saum - Vorder Höhi - Jöggelisberg - Vorder Goggeien - Jöggelisberg - Dürrenbachfälle - cff logo Stein, Stein SG, Gemeindehaus

Tourengänger: 360

joe hat gesagt: verlorene Kamera
Gesendet am 19. November 2009 um 20:03
Ja, die Kamera wurde gefunden und mir am Mittwoch vom Finder überreicht. Bruno, so sein Name, erzählte mir, dass er das volle Gipfelbuch wunschgemäss nach Stein hinunter gebracht hat. Wann ein neues Gipfelbuch hinterlegt wird, entzieht sich meinen Kenntnissen.