Ausserberg - Roti Chüe

Publiziert von schalb , 16. November 2009 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 November 2009
Strecke:Ausserberg- Lerchwald - Grieläger - Roti Chüe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Ausserber
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Ausserberg nach Visp
Kartennummer:274 Visp

Allzu winterlich ist es ja zur Zeit nicht. Über Nacht hatte es etwas geregnet.
Vom Tal aus sieht es über der Waldgrenze weiss aus, so nehme ich wieder einmal meine Schneeschuhe mit..
Vorbei am Weiler Niwärch Richtung Westen erst über Trockenwiesen, dann durch den Wald hinauf wieder, dort wo die Strasse nach Leiggern nach Norden geht. Ich laufe weiter auf dem markierten Abkürzungsweg der Kante entlang, bis er bei ca. 1720m wieder auf das Strässchen zur Lawinenverbauung komme. Dann führt ein Pfad durch schattigen Wald hinauf in die Lichtung im Lerchwald. Beim P.2065 steht ein Wegweiser zur Wiwannihütte. Ab hier liegt mehr ( weicher ) Schnee und ich lege die Schneeschuhe an. Alte Spuren im Schnee gehen weiter Richtung Wiwannihütte. Ab 2300 m sehe ich nur noch Gams-Spuren. In dieser Jahreszeit ist es sicherer, wenn man oberhalb des Sommerwegs bei Grieläger  läuft. Dann weiter zur Erhebung Roti_Chüe, von der man einen schönen Blick ins obere Baltschiedertal und auf die Wiwannihütte hat.
Auf dem Rückweg laufe ich am Jägerhüttli vorbei. Ab P.2065m laufe ich ( ohne Schneeschuhe ) auf  dem markierten Weg hinunter nach Ausserberg.

Mehr vom Tag auf meiner Seite:
www.braendji.ch/ber2009_11c.htm