Napf 1408m

Publiziert von dominik , 16. November 2009 um 11:01.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 November 2009
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:Holzwegen - Änzi - Napf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW über Romoos nach Holzwegen. Parkplatz bei der Kapelle

Napf 1408m

Nachdem mit der Samstags-Tour auf das Jänzi 1738m das Wochenende schon so schön begonnen hat, zog es uns am Sonntag gleich nochmals raus. Der Wetterbericht versprach für das Napfgebiet dank Föhn beinahe blauen Himmel und sowas muss man in diesen trüben Tagen einfach mitnehmen.

Zuerst fuhren wir nach Trub und besichtigten das Dorf mit seiner schönen Kirche. Danach ging es weiter nach Romoos und den Berg hoch bis Holzwegen wo wir bei der kleinen Kapelle parkierten.

Der Weg führte uns über Goldsiten - Mettenbergegg 1211m auf das Änzi 1347m wo es ziemlich stark windete. Weiter zum freundlichen Bergbauern in Stachelegg der feine Würste und Käse verkauft und dann waren wir auch schon oben beim Berggasthaus Napf 1408m wo wir uns mit Nussgipfeln stärkten.

Danach ging es zügig wieder runter, da der Nachmittag schon fortgeschritten war und wir nicht bei totaler Dunkelheit beim Auto ankommen wollten. Tatsächlich waren wir auch gut 15 Minuten schneller als die Finsternis...

Leider bekamen wir vom prognostizierten guten Wetter nichts mit, es war grau, windig und kalt aber genossen haben wir es trotzdem und die Aussicht war gar nicht mal so übel. Wer weiss, vielleicht ergibt sich im Winter nochmals die Gelegenheit, bei gutem Wetter mit Schneeschuhen hochzukommen?

Tourengänger: dominik, alexa_75

ABoehlen hat gesagt: Änzi - Höchänzi
Gesendet am 16. November 2009 um 12:27
Hoi Dominik

Kleine Korrektur: Unter "Strecke" müsste es statt "Höchänzi" "Änzi" heissen. Die Höchänzi liegt weiter westlich, zwischen Änzigraben im Norden und Hüttengraben im Süden und erreicht 1368 m.

Der Begriff "Änzi" bezeichnet im Luzerner Hinterland eine hohe Felswand. Solche gibt es rund um den Napf ziemlich viele und entsprechend häufig taucht dieser Name in irgend einer Form auf. Da sind Verwechslungen natürlich schnell passiert.

Liebe Grüsse
Adrian

dominik hat gesagt: RE:Änzi - Höchänzi
Gesendet am 16. November 2009 um 16:13
Danke! Hatte den Fehler schon heute Morgen bemerkt und das Änzi neu eingetragen und alle Kommentare und Wegpunkte korrigiert. In der "Strecke" habe ich allerdings den einen Eintrag übersehen...

Gruss
Dominik