Via Chapf auf den Leistchamm

Publiziert von Moschteler , 11. April 2010 um 22:25.

Tour Datum:18 September 2009
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten
Strecke:Strandbad Weesen - Hint. Betlis - Gadmen P. 908 - Girengärtli - Chapf - Fürlegi - Alp Looch - Leistchamm - Alp Looch - Arvenbüel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weesen, Strandbad (Fly)
Kartennummer:1134 Walensee

Vom Strandbad Weesen im Wald empor nach Gadmen, dort nach rechts bis zum Girengärtli. Auf immer steiler werdendem, aber gut begehbarem Bergweg im Nebel auf den Chapf. Witterungsbedingt (Nebel) ist die Sicht heute sehr beschränkt. Kurz vor dem Chapf wirds wieder flacher und es geht weiter leicht abwärts Richtung Arvenbüel, bei P. 1257 (Fürlegi) rechts weg ins Tobel hinunter und über den Beerenbach. Danach wieder ansteigend stets in Richtung Alp Looch, vorbei an P. 1663, P. 1767 und P. 1911 auf den Gipfel. Just als ich den Leistchamm erreiche, klart es merklich auf und die Sicht zum Walensee wird frei. Es hat weder ein Gipfelkreuz noch ein Steinmännchen, dafür gibts jedoch ein einzigartiges Panorama mit dem Walensee, der einem zu Füssen liegt. Abstieg auf gleicher Route zurück bis Arvenbüel, von dort im überfüllten Postauto zurück nach Weesen.