Klettersteig auf den Gantrisch (2'175 m)

Publiziert von Patric , 7. November 2009 um 15:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 3 Oktober 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Strecke:Wasserscheide - Obernünenen - Klettersteig - Gantrisch - Morgetepass - Bürglen - Birehubel - Gantrischseeli - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am Gurnigelpass, erreichbar von Freiburg via Plaffeien oder von Bern/Thun via Riggisberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:wie Ausgangspunkt
Kartennummer:Nr. 253 Gantrisch

An einem schönen Samstagnachmittag machte ich mich auf den Weg diesen Klettersteig in meiner Region mal auszuprobieren. Vom Parkplatz Wasserscheide läuft man Richtung Leiterepass, etwas unterhalb des Passes befindet sich dann der Einstieg zum Klettersteig (mit Wegweiser markiert). Der Klettersteig führt über die Nordostflanke auf den Gipfel des Gantrisch. Einige leicht überhängende Stellen führten wohl zur Klassifikation S. Da mir die Besteigung des Gantrisch selbst für eine Nachmittagstour etwas gar kurz ist, wählte ich für den Abstieg die Route via Morgetepass, auf den Bürglen, entlang des Bürglengrates hinunter über den Birehubel zum Gantrischseeli.