Via Ada am Cima Bois

Publiziert von Martina , 6. Januar 2010 um 22:08.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Oktober 2009
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Stern in rd. 20min zum Falzaregopass, dort parken

Schon sehr lange habe ich davon geträumt einmal in den Dolomiten zu klettern. Diese vielen markanten Berge, dazwischen die grünen Wiesen einfach wunderbar.

Nachdem ein verlängertes Wochenende bevorstand haben wir uns spontan auf die lange Anreise gemacht. Und es hat sich wirklich gelohnt! Traumwetter, die südseitigen Wände schneefrei, wenig los - einfach alles perfekt. Aber es war gar nicht so einfach ein Quartier zu bekommen, jetzt in der Zwischensaison haben viele Betriebe geschlossen, letztlich haben wir ein sehr schönes Appartment in La Villa bzw. Stern gefunden. Der Ausgangspunkt war auch ideal, nur 20min Fahrzeit vom Falzaregopass entfernt aber so zentral auch in kurzer Zeit andere Gebiete zu erreichen.

Am Nachmittag als wir ankamen sind wir mal rauf auf den Falzaregopass gefahren um uns mal die Verhältnisse anzuschauen. Der Hexenstein war noch nass, aber am Falzaregoturm wurde geklettert. Wir haben uns kurz mit einem italienischen Kletter ausgetauscht und er hat uns auch von den schönen Routen am Cima Bois erzählt. Die schöne Wand hat unser Interesse geweckt und schnell war auch schon eine Route für den nächsten Tag gefunden, die Via Ada.

Am nächsten Morgen sind wir bei schönem, warmen Wetter vom Falzaregopass vorbei am alten Lazaret zur Südwand des Cima Bois aufgestiegen, rd. 25min. Nach Querung der Wand erreicht man ca. in Wandmitte den Einstieg der Route. Die Route ist 13 SL lang und mit zementierten Haken undefinierbaren Typs abgesichert. Alpinis haben sie vor Jahren saniert und auch mit Farbe markiert. Die Markierungen sind teilweise schon verwaschen aber trotzdem zur Orientierung hilfreich. An der Schlüsselstelle (frei 6-) steckt ein alter Eisenstift, der als Tritt benutzt werden kann (dann 5A0) . Die Stelle ist auch schon ziemlich abgespeckt. Ein paar SL davor gibt es aber auch eine schwere Stelle, da der nötige Griff schon sehr wackelt und daher nicht benutzt werden kann. An dieser Stelle gibt es aber zwei Haken.

Die Kletterei ist schön, teilweise sehr steil und abwechslungsreich, die Schwierigkeiten bewegen sich meist im 4. Grad. , zwei Stellen 5+. Querungen, Risse alles dabei und bis auf zwei Stellen nicht abgespeckt.

Während der Kletterei geniesst man einen wunderbaren Ausblick und am Ausstieg angelangt hat sieht man dann die beeindruckende Südwand der Tofana die Rozes. Der Abstieg ist unschwierig auf kleinem Steiglein linkshaltend in die Scharte zwischen Cima de Bois und Falzaregoturm, von dort dann durch die Scharte hinab.

Insgesamt eine schöne Route mit tollem Bergerlebnis!

Tourengänger: Martina

T3 I