Kurztour zum Bachtel mit Zwergen beim Bachtelspalt?

Publiziert von sirius , 7. November 2009 um 01:36.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Oktober 2009
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH

An diesem Tag wollte ich mit meiner zweijährigen Tochter wiedermal eine kleine Tour mit dem Tragrucksack unternehmen. Da ich nicht wusste wie ich das Gewicht auf dem Rücken vertragen würde - da kommen doch schon einige Kilos zusammen - musste es was Kurzes sein. Leider hat es das Wetter einmal mehr nicht sonderlich gut gemeint, der Nebel wollte sich einfach nicht auflösen.

Wir sind beim Flugplatz Hasenstrick beim unteren Parkplatz gestartet. Via dem ausgeschilderten Wanderweg sind wir nach Orn hochgestiegen. Die erste Treppe und der anschliessende kurze Weg auf der Wiese wollte meine Tochter selber gehen - phuu - doch dann war fertig lustig (bis Ämet), danach hiess es tragen.

Ab Orn dann weiter dem Wanderweg bis zum Gipfel. Die Sonne drückte immer ein bisschen durch, aber erst ganz oben gabs ein paar Sonnenstrahlen. Es fehlten nur ein paar Höhenmeter um über dem Nebel in die Ferne sehen zu können, doch es sollte nicht sein - auch der Turm half nicht!

Nach einem Picknick beim Spielplatz wollten wir dann nachschauen, ob es beim Bachtelspalt vielleicht Zwerge gibt. So sind wir dann immer gut herumschauend östlich über Pt. 1005 abgestiegen. Aber auch beim Bachtelspalt selber war leider nirgends was von Zwergen zu sehen - gemäss meiner Tochter waren die wahrscheinlich grad alle in der Schule!

Anschliessend sind wir über das Bachtelhörnli direkt querend nach Unterbach gelangt, um danach der Fahrstrasse folgend via Underhus wieder zurück beim Hasenstrick einzutreffen.

Trotz des Nebels hat sich der Ausflug sehr gelohnt, so haben wir anstatt von Zwergen viele Pferde, Kühe, Schafe, Hunde, Katzen und Hühner angetroffen. Und beim Bachtelspalt wars auch für den Vater ziemlich interessant!

Tourengänger: sirius
Communities: Kids & Hike