Lärchengold


Publiziert von Polder , 2. November 2009 um 12:25.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:31 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Piz Cotschen-Gruppe   CH-GR 
Aufstieg: 1650 m
Abstieg: 1650 m

Kleinfamilien- und Rekonvaleszenten-WE im Lärchengold und Vogelbeerenrot von Ardez : Freitags gemächliches Herumschlendern und -lungern in Gold- und Rottönen bei wahrem Prachtswetter, samstags dann in etwas erhöhter Kadenz Richtung Cotschen - die ersten 800 Hm mit zusätzlichen 8 kg am Bauch (Säugling im Tragtuch...). Sehr empfehlenswert ist dabei der direkte Weg von Ardez durch die alten Lawinenverbauungen - oben herrliche Tief- und Ausblicke. Unten ist der Pfad stark überwachsen und mit sehr flachen Serpentinen eher auf Lawinenverbauungssbestandteile schleppende Maulesel ausgelegt als auf den auf effizienten Höhengewinn erpichten Berggänger. Oben auf den exponierten Abschnitten neue Ketten.
Weiter zum Piz Cotschen dann ohne zusätzliche Bauchlast und alsbald in gutem Trittschnee - für die Spuren der zahlreichen HIKRs' vom letzwochenendigen Treff kann ich mich daher gar nicht besonders bedanken :-(...  Auf die Querung zum Hauptgipfel verzichtete ich aus zeitlichen Gründen. Prächtige Aussicht, wenn auch am Nachmittag leider mehr dichte Wolkenfelder denn "meist sonnig"...  Äussert rassiger Direktabstieg in bestem Trittschnee und über federnde Wiesen hinab ins Lärchengold - die Wanderwege im Unterengadin sind, wenn im Spätherbst alternativ ohne Zäune zu überwinden und Flurschaden anzurichten über die Weiden geschritten werden kann, wenig attraktiv, da enorme Umwege aufweisend... eher für Maulesel ausgelegt als ......

Tourengänger: Polder


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

WT4
T4
1 Okt 05
Piz Cotschen 3031m · Cyrill
T3
10 Okt 10
piz Cotschen anticima mt 2950 · turistalpi
T4
9 Jul 09
Piz Cotschen 3031 m · Anna
WS- WT5
10 Feb 08
Piz Cotschen 3031m · cls
T4
22 Sep 07
Piz Cotschen 3030 müM · ninu
T4
17 Jul 06
Piz Cotschen · Stani™
T4- WS- I
26 Sep 82
Piz Cotschen (3031m) · MichaelG
T4+ L I WT3

Kommentar hinzufügen»