Gaggio

Publiziert von Delta Pro , 3. November 2009 um 07:29.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 Oktober 2009
Geo-Tags: Gruppo Cima dell'Uomo   CH-TI

Herbstwanderung zur Capanna Albagno mit Gipfelabstecher

Fällt auf der Alpennordseite der erste Schnee, ist es höchste Zeit im Tessin das letzte Mal Wander-Luft zu tanken. Unsere viertägige Tour über die Gipfel über der Magadino-Ebene begann bei der neu renovierten und sehr gemütlichen Capanna Albagno, von der sich abends ein Ausflug zum überdimensionalen Gipfelkreuz des Gaggio geradezu aufdrängt.

Von Mornera (erreichbar mit Seilbahn im Automatikbetrieb durchgehend zwischen 7 und 21 Uhr) auf einem idyllischen und abwechslungsreichen Wanderweg zur Capanna Albagno. Um den Gaggio zu besteigen – mein letzter Besuch liegt immerhin geschlagene 13 Jahre in der Vergangenheit – kann man entweder dem markierten Weg folgen oder, etwas spannender, über den Westkamm aufsteigen. Auf dem selten begangenen Wanderweg zur schön geformten Bocchetta d’Albagno und von hier zuerst leicht aufsteigend auf Ziegenpfaden in die Südflanke. Anschliessend aufwärts haltend auf den breiten Kamm und diesem aussichtsreich entlang bis zum Vorgipfel. Nach kurzem Abstieg erreicht man den Wanderweg und folgt diesem zum Gipfel. Der eisige Nordwind und das schwindende Sonnenlicht treiben uns an, die Hütte so schnell wie möglich wieder zu erreichen.

Tourengänger: Delta, sglider

Gaggio (2267 m) · Schneemann