Kaiseregg - Stierengrat - Widdergalm

Publiziert von BaumannEdu , 1. November 2009 um 11:51.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:31 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Plaffeien - Zollhaus - Angernboden - Schönenboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1226

Nachdem diesen Herbst in den Voralpen schon einmal tüchtig Schnee gelegen hat, fanden wir sehr schöne Verhältnisse auf dem Stierengrat. Natürlich waren weniger Blumen da als üblich. Wir waren zu fünft unterwegs. Auf dem Schönenboden, unserem Start- und Zielort, empfingen uns die Rauchschwaden der Förster. Zwar würzig, aber doch störend. Ich erfuhr, dass das Verbrennen von Geäst ab nächstem Jahr verboten sein wird. Gut so.

Unser Parcours war: Schönenboden – Mittler Geissalp – Skilift Bergstation – NW-Grat Kaiseregg – Gipfel – NO-Grat Kaiseregg – Stierengrat – Widdergalm – Punkt 2053 – Chüearnisch – Pass 1808m – Ritzhüttle – Ob.Neugantrischhütte – Schönenboden.

Wunderschönes Wandern mit ständig unbehinderter Sicht auf alle Seiten.

Die 6 Stunden sind ohne Pausen gerechnet.