Piz Clüx - Piz Muragl

Publiziert von Delta Pro , 6. Dezember 2006 um 09:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 September 2000
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR

Schutt- und Gletscher-Rest-Tour auf den Piz Muragl!

Vom Muottas Muragl auf dem Wanderweg zum See und über viel Geröll gegen den kleinen Muragl-Gletscher. Über ein kurzes hüsches Grätchen auf den herzigen Piz Clüx und dann rüber auf den einfach erreichbaren Gipfel des Piz Muragl. Runter nach Punt Muragl.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Piz Muragl 3157m · Cyrill
Piz Muragl (3157 m) · rihu

Sander hat gesagt: Schönes Tour
Gesendet am 18. Februar 2009 um 12:02
Das war eine schönes Tour! Wissen Sie ob es in der Sommer möglich ist auch gleich die Piz Languard zu besteigen und wieviel Stunden man davor benötigend?

Delta Pro hat gesagt: RE:Schönes Tour
Gesendet am 20. Februar 2009 um 10:02
Hallo Sander,
Den Übergang vom Piz Clüx auf den Piz Languard ist mir nicht bekannt. Ich nehme an, dass es dort einige Kletterei in meist schlechtem Fels gibt - wahrscheinlich aber nicht allzu schwierig. Im Notfall könnte man durch die Piz Clüx Südflanke auf den Normalweg des Piz Languard absteigen (viel steiles Geröll).
Die Tour sieht nach einer interessanten Kombination aus. Zeitlich gesehen sind Piz Muragl und Piz Clüx schnell gemacht (3h von der Bergstation?), keine teschnischen Schwierigkeiten. Spannend ist auch der Weiterweg vom Piz Languard über die Crasta Languard zum Muot Pischa: Kraxelei, teils ausgesetzter Grat, WS.
Gruss Delta

Sander hat gesagt: RE:Schönes Tour
Gesendet am 23. Februar 2009 um 13:57
Hallo Delta,

Danke für Ihre Antwort.
Wenn mein Hike partners auch zustimmen woll ich dieses Tour nächster September machen.

Gruss Sander