Chapelle Ste-Marguerite / Bisse du Torrent-Neuf 1160 m


Andere in 15 Tourenberichte, 1 Foto(s). Letzter Besuch :
10 Aug 23

Geo-Tags: CH-VS
In der Nähe von: Sion - Gare, Sion, Lac du Mont d'Orge,


Fotos (1)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (15)


Wandern (15) · Hochtouren (1)

Mittelwallis   T1  
10 Aug 23
Torrent-Neuf
Dal parcheggio si sale lungo la strada asfaltata, poi si prosegue seguendo le indicazioni per "Torrent-Neuf" e la Chapelle Ste Marguerite. Dalla Cappella si prosegue fino a Brac, per l'unico percorso. Dopodiché si torna per lo stesso percorso dell'andata.
Publiziert von Giaco 13. August 2023 um 17:45 (Fotos:78 | Geodaten:1)
Terra Incognita   T1  
21 Jun 21
Torrent Neuf
Die Tour entlang der Bisse du Torrent Neuf ist technisch und konditionell leicht (T1) und die Wanderung mit einer Dauer von rund 3:15 Stunden gut machbar. Was man jedoch unbedingt beachten sollte ist, dass die Tour alles entlang einer Schlucht und über gesamthaft vier Hängebrücken führt. Das heisst, man muss schwindelfrei...
Publiziert von _unterwegs 27. Juni 2021 um 12:39 (Fotos:8)
Unterwallis   T3+  
27 Okt 19
Prabé an einem schönen Herbsttag
Den vermeintlich letzten schönen Herbsttag für absehbare Zeit noch irgendwie geniessen, das war das Ziel für heute. Sollten wir hier um die Ecke im Oberwallis bleiben oder doch etwas noch Unbekanntes entdecken? Ich bin fast nur noch mit dem Rennvelo unterwegs und das auch verstärkt im Unter- und Mittelwallis und so kam es,...
Publiziert von Pfaelzer 27. Oktober 2019 um 22:12 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T2  
10 Jul 19
Ancien Bisse de Savièse et Torrent Neuf
Mein erster Besuch der Torrent Neuf im November 2017 Bisse de Savièse/Torrent Neuf ist an Eis und Schnee gescheitert. Das musste ich heute nicht befürchten. Das Wetter fantastisch und der leichte Wind lässt die Hitze gut ertragen. Ich beginne meine Wanderung wieder an der Haltestelle Chandolin, Sommet. Zuerst dachte ich, ich...
Publiziert von Mo6451 10. Juli 2019 um 23:34 (Fotos:62 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3  
29 Mär 17
Prabé (2042 m), avec vue
Attention pour ceux qui viennent avec les transports publics en semaine,je vous conseille de direau chauffeur votre lieu de destination, car la correspondance ne se fait pas toujours au lieu et à l'heure indiqués sur le site CFF (Bus départ 8h04 de la gare de Sion), sinon vous risquez de devoir attendre un bus qui risque de ne...
Publiziert von Randwander 30. März 2017 um 20:04 (Fotos:45)
Unterwallis   T3+  
28 Okt 16
Zum aussichtsreichen Prabé und ein Besuch des Bisse du Torrent-Neuf im Abstieg
Der Prabé, dieser wundervolle Aussichtspunkt oberhalb von Sion war mir schon aus Berichten, insbesondere von Felix und maxl bekannt. Er schien mir ein gutes Ziel für den ersten Tag meines kurzen Wallis-Aufenthalts zu sein, da nur wenig über 2.000 m hoch und demzufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit schneefrei.   Wenn...
Publiziert von dulac 3. November 2016 um 00:19 (Fotos:63 | Kommentare:4)
Mittelwallis   T3  
4 Mai 16
Teiche, Suonen - und ein aussichtsreicher Gratgang zum Prabé
Bis auf etwas kühle, windige und wolkenverhangene Bedingungen auf dem Gipfel selbst, erleben wir heute, am zweiten Tag unseres Mittelwallis-Aufenthaltes, perfekte Wetterbedingungen - so wird die längere Gratwanderung zum Prabé zu einem Genuss. Beim Étang des Rochés ziehen wir bei Sonnenschein los durchs...
Publiziert von Felix 9. Mai 2016 um 21:53 (Fotos:63 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T3+  
9 Apr 16
Prabé (2041 m), un décor inattendu
Pendant le trajet en train qui me mène dans le Valais, je m'aperçois que certains sommets sont recouverts par une nouvelle couche de neige, mais je vais à Sion, alors pas de soucis, erreur! Dès le Mayens-de-la-Dzour, une belle couche de neige est présente (cette fois-ci, j'ai les guêtres), mais j'arrive à deviner la trace...
Publiziert von Randwander 11. April 2016 um 10:04 (Fotos:36)
Mittelwallis   T4  
2 Nov 12
Prabé
Die heutige Tour entspricht ziemlich genau dieser hier. Einzig mit dem Unterschied, dass es heute in Mayens de la Zour keinen passenden Bus hatte, so dass wir noch bis Arbaz weiter gingen (dauert ca. 45 Minuten). Der Anmarsch von Sion bis Sainte-Marguerite ist nicht allzu spannend, so dass es eher zu empfehlen ist, von Conthey...
Publiziert von Zaza 2. November 2012 um 19:30 (Fotos:15 | Kommentare:1)
Mittelwallis   T2  
26 Aug 12
Bisse du Torrent Neuf, ...ein Sonntagsausflug
...zusammen mit dem halben Wallis. Wir überlegten uns lange ob wir sollen oder nicht. Wurde doch die Torrent Neuf ab der Kapelle St.Marguerite doch sehr touristisch ausgebaut. Trotz allem wollten wir uns das mal anschauen und uns selber ein Bild davon machen. Dank dem sehr guten Beschrieb von Willem parken wir am Waldrand...
Publiziert von Baldy und Conny 29. August 2012 um 21:55 (Fotos:25 | Kommentare:4)
Mittelwallis   T2  
27 Jul 10
Bisse du Torrent-Neuf: 3 Hängebrücken und etwa 1000 Leute
Schon wieder stand eine Suonentour auf dem Programm: nach unseren Suonentouren imBaltschiedertal und im Turtmanntalwolltenwir diesmaldie Torrent-Neuf Suon besuchen.Am 22. August 2009 wurde der erste renovierte Teil der Suon ab der ChapelleSte. Margueritewieder eröffnet. Für weitere Informationen kann man dieoffizielle...
Publiziert von Willem 19. September 2010 um 19:16 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Unterwallis   T2 WS+  
25 Jul 10
Savièse, Bisse du Torrent-Neuf
Le Bisse de Savièse...un Bisse datant du 16ème siècle, exploité jusqu'à la moitié du 20ème et remis à neuf par des passionnés durant leurs temps libre. En 2009, le bisse est remis en état et inauguré par Léon Courtine, centenaire, qui avait travaillé sur le bisse de 1927 à 1934. Il dira: "Tant que...
Publiziert von dutoitc 20. Februar 2013 um 19:52 (Fotos:4 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T2  
13 Mai 10
Bisse de Torrent Neuf et Régene
Depuis le temps que j'entends parler de la réfection du Bisse de Savièse, il fallait que j'aille voir à quoi cela ressemble. En partant du parking au-dessus de Binii, le parcours est presque une promenade de santé. Arrivé à Ste-Marguerite, je m'aperçoit que l'environnement avait...
Publiziert von genepi 16. Mai 2010 um 06:34 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T1  
16 Jul 05
Torrent Neuf et Lentine
J'avais fait plusieurs fois cette randonnée... mais c'était à chaque fois un plaisir renouvelé. Tiens... pourquoi je parle à l'imparfait? Peut-être parce qu'entretemps pas mal de choses ont changé. En particulier, en amont de Sainte Catherine, il n'était, auparavant, pas possible de remonter le bisse. Depuis quelques...
Publiziert von genepi 7. Juli 2011 um 21:21 (Fotos:7)
Mittelwallis   T1  
12 Jun 04
Deux Bisses pour le prix de un
J'avais effectué cette randonnée à une époque où il n'était pas possible de poursuivre, en amont, le Bisse de Savièse. Entretemps, de gros moyens ont été mis en oeuvre pour réhabiliter la partie du Bisse de Torrent Neuf au-dessus de Sainte-Catherine. Ici, j'étais parti depuis Chandolin près de Savièse pour monter...
Publiziert von genepi 29. Juni 2011 um 11:03 (Fotos:4)