Große Teplitzerspitze

Publiziert von Martina , 4. Dezember 2006 um 23:04.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Gailtaler Alpen
Tour Datum:12 September 2006
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Unterkunftmöglichkeiten:Karlsbader Hütte

Unterwegs mit Elisa, Andi und Max

Besonders interessant ist eine Überschreitung kleiner und anschl. großer Teplitzerspitze (dann ca. 500hm). Die große Teplitzerspitze ist eine schöne, zackige Berggestalt gleich über der Karlsbaderhütte.

Nachdem wir die kl. Teplitzer schon letztes Jahr gemacht haben und uns der obere Teil nicht gefallen hat (schottriges, steiles Gelände) haben wir uns heuer doch nur für die große Teplitzerspitze entschieden.

Schöne, jedoch kurze Kletterstellen (Schwierigkeit 3-4). Landschaftlich ein schönes Erlebnis!

Zustieg: Kl Teplitzer: von der Karlsbaderhütte dem markierten Steig RI Kerschbaumertörl folgen und dann über Schotter zum Einstiegsband queren.

Gr Teplitzer – wenn als eigene Tour – über Kerschbaumertörl ins Mohammedanerkar und Steiglein in die Scharte zw. Kleiner u großer Teplitzer folgen. Am Grat befinden sich Ring BH, wir haben uns ab der 2. SL angeseilt.