UFO 6+

Publiziert von Matthias Pilz , 26. Oktober 2009 um 19:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:23 Oktober 2009
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)

Für mich ist das UFO eine der schönsten Touren im Grazer Bergland. Die Route ist gut abgesichert und bietet von unten bis oben herrliche Kletterei! Kathi hat die ersten paar SL im Vorstieg gemacht wobei wir den "schönen Pfeiler" ausgelassen haben. Dann sind wir die für mich noch unbekannten mittleren SL geklettert.  Die Schlüsselseillänge ist mir dann Rotpunkt geglückt. Die letzte SL haben wir wieder ausgelassen.

ZUSTIEG: Vom Parkplatz Rote Wand an seinem hinteren Ende auf kleinem Weg (Schranken) anfangs fallend, an einer schönen Lichtung mit kleiner Hütte vorbei bis man unterhalb eines Jagdhauses eine breite Forststraße betritt. Dieser bergauf einige Minuten folgend zum Waldrand, hier links in den Wald auf eine Kuppe zu dreifacher Weggabelung bei einem Gatter mit Wegweiser nach Mixnitz. Nun auf dem Grat den linken Weg ein Stück aufsteigen und links auf gut ausgetretenem Weg durch einen Wildzaun (Durchschlupf) und neben diesem unter die Wand. Es kommt ein Holzgeländer, dann ein Absatz. Hier über Felsstufen gerade hinauf zu einer Höhle mit alter Holzhütte. Rechts der Höhle E bei Verschneidung.

ROUTE: siehe Topo

ABSTIEG: Auf der Rückseite des Gipfels auf Steigspuren nördlich zu Wildzaun absteigen und weiter über Buchebensattel zum Rote Wand Parkplatz.

SCHWIERIGKEIT: 6+, 6- obl

STIL: AF

ABSICHERUNG: UFO +++/++++, so manch ein etwas weiteres Runout

MIT WAR: Kathi, Bernhard

WETTER: Sonne

TOPO: http://www.bergsteigen.at/pic/pdf/136_Topo_33611380-3e34-4d0d-a48b-76806725bf60_ufo.pdf

Tourengänger: Matthias Pilz, Bernhard

VIII-