Hüser 1896m (vor Gräfimattstand)

Publiziert von yellami , 25. Oktober 2009 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:24 Oktober 2009
Geo-Tags: CH-OW   Stanserhornkette
Strecke:Flue, Alp Linderen, Hüser
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Kerns nach St. Niklausen, mitten im Dorf links abbiegen und gleich rechts abbiegen Richtung Kirche und dort die Alpstrasse hoch zur Flue 1150m.
Kartennummer:1190 Melchtal

Bei der Flue 1150m startete ich in Richtung Alp Linderen, zuerst der Alpstrasse entlang dann über ein paar Abkürzungen hoch zur Alp. Der  Weg geht mehr oder weniger immer dem Grat des Berges entlang und man kann so die 270 Grad Aussicht von der Storegg, ins Melchtal, auf den Sarnersee, zum Pilatusmassiv bis rüber zum Stanserhorn geniessen. Alles liegt einem zu "Füssen". Ab etwa 1700m lag langsam Schnee, ich ging noch weiter bis Hüser auf 1896m. Leider hatte ich nicht die richtigen Wanderschuhe dabei, darum kehrte ich dort um. Beim Abstieg kam ich bei der Alp Blattisiten 1268m  vorbei, wo ich auf dem Bänkli die warme Herbstsonne genoss. Bestimmt werde ich die Wanderung noch einmal machen, aber dann ganz rauf und mit Variante Arvigrat. Das tolle an der Wanderung war wie gesagt das Panorama und dass es sonnig liegt.