Chamonna Cler 2476 m


Hütte in 27 Tourenberichte, 14 Foto(s). Letzter Besuch :
1 Sep 23

Geo-Tags: CH-GR
In der Nähe von: Guarda, Ardez, Alp Suot, Bos-cha


Fotos (14)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (27)


Wandern (23) · Hochtouren (3) · Klettern (4) · Schneeschuhe (6) · Skitouren (3)

Unterengadin   T4-  
1 Sep 23
Piz Cotschen (3029 m) ab Guarda
Die heutige Wanderung ging zum Piz Cotschen (3029 m) oberhalb von Guarda und Ardez. Start um 8:45 auf dem Parkplatz kurz vor Guarda. Ich folgte Alpstrassen und den Wanderweg bis zur Chamonna Cler (T2). Weiter ging es auf dem Piz Cotschen Südostgrat hoch. Dort gibt es viele Steinmännli und eine deutliche Wegspur (T3). Nach dem...
Publiziert von Roald 1. September 2023 um 21:56 (Fotos:18 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Silvretta   T3+ L  
8 Jul 18
Chamonna Cler - Wiesbadener Hütte
Es ging von der Chamonna Cler um den Piz Cotschen herum zum Lai Blau. Dann weiter Richtung Norden bis zu dem Punkt, wo der Weg zur Tuoi-Hütte scharf links abbiegt. Weglos weiter und ohne Höhenverlust auf Gamsleiten zur Südrampe des Vermuntpasses. Jenseits auf kürzestem Weg schräg nach rechts über den mittlerweile harmlosen...
Publiziert von tilman 12. Dezember 2018 um 17:38 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Transalp   T3+  
7 Jul 17
Transalp Bergamo - Allgäu
Dies ist die Zusammenfassung der Transalptour, wie ich sie 2015 -2018 insgesamt 2x gelaufen bin. Hier stelle ich die Tour aber mal so vor, wie ich sie ein drittes Mal laufen würde. Frei nach Adenauer: "Nichts hindert mich weiser zu werden". Die Grundsätze der Planung waren: 1. Jeden Tag eine schöne Etappe, die auch für sich...
Publiziert von tilman 10. März 2021 um 21:16 (Fotos:1 | Geodaten:3)
Unterengadin   T3  
28 Sep 15
Wanderwoche im Unterengadin
Herbst im Engadin, eine fantastische Sache! Und auch wenn die Lärchen erst am Beginn der Verfärbung stehen, ist uns doch das Wetterglück hold und wir können ein paar sehr schöne Wandertage im Unterengadin geniessen. Als Quartier wählen wir das Val Tuoi in Guarda, eine angenehme und empfehlenswerte Adresse. Guarda braucht...
Publiziert von Zaza 14. Oktober 2015 um 21:44 (Fotos:28)
Unterengadin   WS+  
12 Mär 15
Piz Cotschen (Guarda).
Suite d'une belle semaine grisonne au lendemain de la Crasta Mora, histoire de faire connaitre également la Basse Engadine à nos amis parisiens après le Val Müstair, la Haute Engadine et la zone du Julier. Il nous aura fallu 11 séjours en Engadine pour venir découvrir cette bien jolie course, merci à l'infatigable Georges...
Publiziert von Bertrand 20. März 2015 um 15:38 (Fotos:12)
Unterengadin   T4 I  
1 Aug 14
Piz Cotschen, 3030m
Auch für heute war’s extrem schwierig herauszufinden, wo denn das beste Wetter zu erwischen wäre … Tendenziell eher im Unterengadin. Da war ich jetzt schon länger nicht mehr und so war der Entschluss schnell gefasst: der Piz Cotschen oberhalb Guarda soll es sein. Das Wetter soll also „ziemlich gut“ sein, aber vermutlich...
Publiziert von Linard03 12. August 2014 um 20:29 (Fotos:48 | Geodaten:1)
Unterengadin   T4 I  
28 Jul 14
Piz Cotschen (3031 m)
Da der diesjährige Sommer bis jetzt eher Nass ausfiel, entschloss ich mich, diesen Gipfel einfach beim nächstmöglichen und bei einigermassen akzeptablen Wetter durchzuführen. Ich starte beim Bahnhof Ardez und gehe direkt zu Punkt 1588, welcher nördlich von Ardez liegt. Von dort nehme ich den Weg in Richtung Alp Valmala...
Publiziert von faku 30. Juli 2014 um 11:20 (Fotos:4)
Unterengadin   T2  
31 Mai 14
Panoramatour zur Chamanna Cler von Guarda aus
Es ist der schönste Tag von unseren Kurzferien in Zernez. So machen wir uns gleich nach dem Frühstück an die Anreise nach Guarda. Durch das wunderschöne Engadiner Dorf gelangen wir zur Abzweigung zur Chamanna Cler. Der steigt gerade am Anfang steil durch eine Wiese bis zum Waldrand und weiter auf einem Waldweg bis zum Punkt...
Publiziert von AndiSG 5. Juni 2014 um 22:25 (Fotos:40)
Unterengadin   T4  
9 Nov 11
Der Herbst nimmt kein Ende, Piz Cotschen (3031m) via Sputniksche Flankentraverse
Der Piz Cotschen (3031m) war eigentlich ursprünglich schon letzte Woche auf meinem "Menüplan", wegen sehr kurzfristigem Umdisponieren, musste er aber noch etwas warten. Da das Unterengadin in den vergangen Tagen nur sehr wenig Niederschläge abbekommen hatte und nachdem auch das Studium diverser Unterengadiner Webcams auf nur...
Publiziert von 360 11. November 2011 um 08:38 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Unterengadin   WS+  
2 Mär 10
Piz Cotschen
Am 2. März 2010 stand nach der gestrigen Auftakttour (Rund um den Piz Clavigliadas) der Piz Cotschen auf dem Programm. Von Guarda ging es über den Winterwanderweg schnell hinunter nach Bos-Cha. Bei 1590 haben wirin einer Senke die Felle aufgezogen und sind bei strahlendem SonnenscheinzurChamanna Cler aufgestiegen....
Publiziert von hgu 5. März 2010 um 18:24 (Fotos:14)
Unterengadin   WS  
14 Feb 10
Skitour Piz Cotschen bei Guarda
Der Piz Cotschen im Unterengadin bietet mit seinen offenen Hängen eine tolle und sonnige Skitour. Eindrücklich in Erinnerung geblieben ist mir die Aussicht auf den mächtigen Piz Linard (siehe das schöne Foto von Bertrand hier) und auf die "Unterengadiner Dolomiten" auf der gegenüberliegenden Talseite. Rötliches Gestein...
Publiziert von rhenus 13. Januar 2022 um 10:13 (Fotos:4)
Unterengadin   T2 WT3  
24 Okt 09
Chamonna Cler und Piz Cotschen, wenn Hikrs Hikrs treffen
Aufstieg an die Hütte Erstes HIKR-Meeting für mich, Stani und Zina und erstes HIKR-Meeting das wir organisieren. Treffpunkt Ardez im Herz unserer geliebten Unterengadin. Wir erreichten den Bahnhof von Ardez mit dem Bahnersatzbus um 9Uhr45. Marc1317 war schon im Bahnhof, wo mit dem Zug von 10Uhr04 ist der...
Publiziert von Anna 26. Oktober 2009 um 15:41 (Fotos:33 | Kommentare:16)
Unterengadin   T4+ L I WT3  
24 Okt 09
Piz Cotschen (3030,5 m) - Hikr-Treff 2009
Endlich war es soweit: Das zweite Hikr-Treffen fand im Unterengadin statt. Nachdem einige User mehr oder weniger kurzfristig absagen mussten, waren es noch 16 Hikrs (und ein Hikr-Dog), die an diesem Wochenende gemeinsam den Geist dieser Internet-Seite lebten: Alter und Herkunft spielten keine...
Publiziert von marmotta 26. Oktober 2009 um 20:39 (Fotos:38 | Kommentare:3)
Unterengadin   T4 WT2  
24 Okt 09
HIKR Treff 2009: Piz Cotschen & Chamonna Cler
Eine gelungene Fortsetzung des hikr Treffs! Es sollte Tradition werden..... Für mich ein schöner Sommersaisonsausklang und zugleich erste Schneeschuhtour in toller Gesellschaft! Bereits bei der Anreise herrschte ein freudiges Hallo den ein oder anderen hikr bereits im Zug zu treffen. Vereint und schwer bepackt ging...
Publiziert von Löxli 25. Oktober 2009 um 23:57 (Fotos:33 | Kommentare:1)
Unterengadin   T3  
24 Okt 09
Grossvaters Sonntagsausflug
Es brauchte ein bisschen Mut, mich für das Hikr-Treffen 2009 anzumelden. Ein alter Mann unter so viel jungen wilden Bergstürmern - kommt das gut? Und dann merkte ich schon im Zug, dass eine meiner Enkelinnen älter ist als der jüngste mitreisende Hikr - ein Grossvater statt auf dem Seniorenausflug auf der...
Publiziert von laponia41 26. Oktober 2009 um 10:23 (Fotos:28 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Unterengadin   T2 WT3  
24 Okt 09
Hikr Treff 2009 im traumhaften Unterengadin
Der Hikr Treff fand dieses Jahr im Unterengadin statt, um genauer zu sein in der Chamonna Cler oberhalb Ardez. Das Wochenende war aus meiner Sicht eine gelungene Sache und der Treff sollte auch weiterhin erhalten bleiben.   Diese Tour war anders als die anderen. Es stand kein Gipfel, kein Landschaftliches Ziel im...
Publiziert von budget5 26. Oktober 2009 um 20:48 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Unterengadin   T2 WT3  
24 Okt 09
Hikr Treff 2009 - version nobana
Ein ersehntes Wochenende ist gekommen. Hikr Treff 2009! Beim Bahnhof Ardez erkannte ich die Hikrs, die fast Expeditionsrücksäcke tragen. Nach der freundlichen Begrüssung marschierten wir durch das Dorf. Die Fensterrahmen den Häusern sind hübsch gemalt und es sei ein typischer...
Publiziert von nobana 26. Oktober 2009 um 22:00 (Fotos:27 | Kommentare:2)
Unterengadin   T4  
9 Jul 09
Piz Cotschen 3031 m
Il Piz Cotschen è sicuramente una delle nostre cime preferite, tanto è vero che ci piace rivenirci di tanto in tanto. "Cotschen" in reto-romanzo vuol dire "rosso"; il nome si riferisce molto probabilmente al colore rosso delle sue rocce.  Giovedì mattina decisi a ripetere...
Publiziert von Anna 12. Juli 2009 um 21:55 (Fotos:22 | Kommentare:2)
Unterengadin   T4  
10 Jul 08
Piz Cotschen
Piz Cotschen ist ein schöner Gipfel. Cotschen auf Romantsch bedeutet rot und die Steine auf dem Gipfel sind wirklich rot! Wir haben schon viel mals versucht diesen Gipfel zu erreichen, aber aus verschiedenen Gründen (Winter, Schwindelgefühl, usw), hatten wir immer nur den Vorgipfel erreichen. Dieses Mal hat...
Publiziert von Anna 12. Juli 2008 um 19:50 (Fotos:11)
Unterengadin   T2  
6 Jul 08
Chamonna Cler
Schöne und einfache Wanderung, auch bei schlechtem Wetter. Der Wetterbericht verhiess schlechtes Wetter, aber wir wollten nicht zu Hause bleiben. Dann haben wir entscheiden die Chamanna Cler zu besuchen. Das ist eine schöne Wanderung, auch wenn es regnet. Von Ardez gibt Wegweiser, die den Weg für Chamanna Cler...
Publiziert von Anna 7. Juli 2008 um 22:21 (Fotos:6)
Unterengadin   T2  
3 Okt 07
Chamanna Clèr…
…oder Piz Cotschen ½ Ein Prachttag im Herbst und ich war auf dem Weg zu meinem ersten Dreitausender, so schien es zunächst. Zwei kleinere Touren hatte ich zur Gewöhnung absolviert, also konnte ich guten Gewissens starten. Gewöhnlich bin ich ja Streckenwanderer und Gipfel kommen bei mir nur am Rande vor, aber hier wollte...
Publiziert von lainari 21. Januar 2011 um 22:22 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Unterengadin   T4  
22 Sep 07
Piz Cotschen 3030 müM
Wunderbare Herbsttage im Unterengadin.Von Ardez (1446 müM) aus ziemlich direkt über Alpwiesen zur Chamanna Cler (2476 müM). Von der Hütte aus geht der Weg logisch zu den Felsen am Südgrat und auf diesem unschwer zum Vorgipfel. Dort befindet sich komischerweise das Gipfelbuch. Wir nehmen an, dass das der...
Publiziert von ninu 26. September 2007 um 15:46 (Fotos:3)
Unterengadin   T2  
15 Jul 07
Chamanna Cler
Ancora una bella e simpatica gita con Zina, la mia cagnolina fedele. Per quanto riguarda il tratto Ardez - Chamanna Cler abbiamo seguito l'itinerario descritto qui www.hikr.org/tour/post85.html.  Per la discesa, si può rivenire ad Ardez, come descritto nel post lincato sopra. Noi abbiamo fatto una variante, siamo scesi...
Publiziert von Anna 15. Juli 2007 um 16:57
Unterengadin   WT4  
4 Feb 07
Chamanna Cler (+un peu de Piz Cotchen)
Un tour avec *vraiment* beaucoup de soleil! Même trop. D'  Ardez et jusqu'au Muot da L'Hom les champs sont sans neige, zero... mais la route est glacée: boue-glace mix. Après Muot da l'Hom déjà un peu de neige. Nous avons quand même mis les raquettes, surtout pour ne pas les transporter...
Publiziert von Stani™ 4. Februar 2007 um 17:28 (Fotos:6)
Unterengadin   T4  
17 Jul 06
Piz Cotschen
Nous sommes arrivés à Ardez 1400 avec le premier 7:00 train pour éviter la chaleur. De la on monte par la route jusqu’au Munt 1858 (hameau) puis encore un peu par la route, puis par le sentier dans les pâturages décorés d’edelweiss, pour rejoindre la Chamana Cler...
Publiziert von Stani™ 19. Juli 2006 um 20:46 (Fotos:9)
Unterengadin   T4- WS- I  
26 Sep 82
Piz Cotschen (3031m)
Donnerstag, 26. September 1982   Mein Vorschlag zu einer "knackigen" Tour fand keine Resonanz. Marion, Jürgen und Norbert hielten mehr von einem Ruhetag. So kurvte ich kurz entschlossen allein mit dem Citroen CX nach Bos-Cha, einem kleinen Weiler in 1660m Höhe. Um zehn Uhrstartete ich in Richtung Chamonna Cler, einer...
Publiziert von MichaelG 11. März 2012 um 12:12 (Fotos:3)
Unterengadin   T2  
 
Ardez - Munt - Muot da l'Hom - Chamanna Cler
Admirables vues panoramiques! de Ardez (1475m) à Munt (1850m): 0h45 - route - piéton De la gare d'Ardez monter direction eglise, passer devant puis continuer de monter par les champs. Le parcours est bien indiqué par les panneaux depuis la gare. de Munt (1850m) à Muot da l'Hom (2330m): 0h50 -...
Publiziert von Anna 21. Oktober 2005 um 12:37 (Fotos:1 | Kommentare:1)