Kasermandl 1412m - Söllnerhütte 1817m


Publiziert von dominik , 20. Oktober 2009 um 17:18.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Elbigenalp - Kasermandl - Söllnerhütte retour
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Alpenrose, Elbigenalp
Kartennummer:Kompass Lechtaler Alpen #24

Kasermandl 1412m - Söllnerhütte 1817m

Von Elbigenalp aus auf dem Wanderweg 436 (Fahrstrasse) zur Jausenstation Kasermandl 1412m. Das Tauwetter hat unterdessen voll eingesetzt und die vielen Tannen entladen sich ihrer Schneelast bevorzugt in dem Moment, wo der Wanderer unter ihnen durchläuft...

Während Alexa beim Kasermandl bliebt wollte ich noch etwas weiter und bis zur Söllnerhütte gehen. Laut dem Hüttenwirt Wolfgang ist bis dort von Schneeschuhgängern gespurt worden. Vorbei an der Seilbahnstation der Hermann von Barth-Hütte ging es durch den Gsässwald auf der Fahrstrasse. Irgendwann zweigt der Weg dann ab und die Wühlerei begann. Bergschuhe (auch wenn in Grösse 48) haben halt doch nicht die gleiche Auflagefläche wie Schneeschuhe und daher steckte ich regelmässig bis zu den Knien im Tiefschnee. Aber was muss das muss und so stand ich eine Stunde später bei der Söllnerhütte von wo aus ich einen wunderbaren Ausblick auf die Lechtaler Alpen hatte. Auch die vor ein paar Tagen besuchte Bernhardseckhütte konnte man schön ausmachen.

Abstieg dann etwas mehr in der Diretissima und schon kurze Zeit später stand ich wieder bei der Jausenstation und liess es mir bei Bier, Knödelsuppe und Kaiserschmarrn in der wärmenden Nachmittagssonne gut gehen.

Hinweis: Ich bin mit Bergschuhen gegangen, habe aber trotzdem die Bewertung für Schneeschuhtouren angewandt da die Tour ohne Schneeschuhe eine eigentliche Ochserei ist...

Tourengänger: dominik, alexa_75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»