vorwinterliche Tour im Alpstein

Published by Murmel , 19 October 2009, 11h25.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:16 October 2009
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: PD
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AR 
Time: 6:30
Height gain: 725 m 2378 ft.
Height loss: 725 m 2378 ft.
Route:Schwägalp - Tierwis - Schwägalp
Access to start point:Schwägalp (1360m ü.M.)
Accommodation:Berggasthaus Tierwis

Am Freitag hatte ich mir eine kleine vorwinterliche Tour im Alpstein vorgenommen um mal ein wenig das Gefühl für Schnee und Eis zu bekommen.
Als ich um 7.30 Uhr die den Schwägalp - Parkplatz erreichte war dieser noch menschenleer und ich startete meine Tour Richtung Berggasthaus Tierwis.

Anfangs war kaum Schnee auf dem sehr gut markierten Wanderweg der im Sommer Heerscharen von Wanderern auf den Säntis führt.

In meinem Falle stieg die Schneehöhe mit jedem Meter beträchtlich so das ich mich nach kurzer Zeit dazu entschied die Stigeisen zu montieren und die Stöcke gegen den Pickel zu tauschen.

Der Weg ist faktisch zugeschneit und über die überhängenden Felsen rieselt der Neuschnee und verwischt den frisch gespurten Weg.
Dadurch ist schon einige Kenntniss des Weges sowie Umgang mit Steigeisen und Pickel gefordert.
Der Schnee lässt eine gute Trittfestigkeit zu wenn man ausreichend breit spurt und den Schnee fest tritt.
Einen Ausrutscher kann man sich momentan nicht erlauben da die Schneefelder recht steil abfallen und man sich sonst auf dem Parkplatz der Schwägalp wiederfindet.

Im grossen und ganzen ein sehr schöner Tag mit einigen Herausforderungen die aber zu meistern sind und bei ausreichend Zeit und Ruhe beim queren der Schneefelder für Geübte kein Problem.

Hike partners: Murmel

Gallery

Slideshow Open in a new window · Open in this window

T3
22 Sep 11
Silberplatten · amelie
T5 III
17 Aug 12
Alpstein ab 3 Uhr · Salerion
T3
AD ED
T3