Kultur Tour am Creux-du Van

Publiziert von Andre , 18. Oktober 2009 um 23:46.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:17 Oktober 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-NE
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:Couvet - Sur le Vau - Les Oeuillons - Ferme Robert - Fontaine Froide - Le Soliat - Sentier des 14 Contours - Noiraigue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öv nach Couvet
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit öv von Noiregue
Unterkunftmöglichkeiten:Ferme Robert
Kartennummer:241 Val de Travers

Unsere Tour Starteten wir mit dem Kulturellen Teil in der Absinthe Brennerei des Herrn Bognon in Couvet. Während der eindrücklichen Besichtigung der Brennerei und der nachfolgenden Degustation bekamen wir einen einblick in die Geschichte, Produktion und Vielfalt des Absinthes. Das Getränk in Ehren, für mich ist der Absinthe doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Unsere eigentliche Wanderung starteten wir Nachmittags in Couvet. Dem Fluss Areuse folgend marschierten wir flot auf weitgehend befestigeten Wegen bis nach Sur le Vau. Dort verliesen wir die Areuse und zweigten rechts ab, hoch richtung Les Oeuillons und dem Ferme Robert, unserer Unterkunft.

Tags darauf konnten wir uns ab der fein gezuckerten Landschaft freuen. Der Weg führte uns an den Boden des Creux-du Van zur Fontaine Froide und weiter steil hinauf, auf die weiten Alpweiden welche den Creux-du Van umgeben. Dem Felsabbruch folgend stiessen wir schon bald auf die Alpwirtschaft La Soliat wo wir uns für den Abstieg stärkten (das Fondue sei empfohlen).

Ueber den steilen Sentier des 14 Contours stiegen zurück nach Les Oeuillons und Noiregue

Tourengänger: Andre

Creux du Van im Winterschlaf · poudrieres