Gr Koppenkarstein Direkte SW-Wand (Peterka)

Publiziert von Martina , 19. Oktober 2009 um 22:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Dachsteingebirge
Tour Datum:21 August 2009
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ennstalbundesstr u weiter nach Ramsau, von dort über mautpfl. Straße zum Dachstein Südwandparkplatz

Nach einer Kletterei auf der Nordseite des Kl. Koppenkarsteins sind wir über die Austriascharte auf die Südseite gequert, kurzer Abstieg zum Edelgries und Wiederaustieg bis zur Kammhöhe unterhalb der Koppenkarstein Südwand. Beim Abstieg zum Edelgries event Pickel erforderlich, da steil. Der Einstieg befindet sich im linken Teil der Südwand.

Die erste Seillänge sind wir irrtümlich zu weit links geklettert, aber anhand des Wandfotos haben wir den Stand nach einem kurzen Kamin gleich gefunden. Die Route bietet 8 SL tollen, steilen Fels ist abwechslungsreich und mit BH (auch ein paar Zwischenhaken) gut abgesichert. Beim Klettern der letzten Seillänge hat es zugezogen und zu gewittern begonnen. Abstieg erfolgt über eine Abseilpiste, welche links neben der Route verläuft, alle 20-25m ein Torstahlbügel, allerdings nicht ganz einfach zu finden (ungefährer Routenverlauf u Abseilpiste im Foto eingezeichnet). Beim Abseilen in Höhe des 4. Stands muss man sich rechts zum nächsten sichtbaren Bügel halten und nicht so wie wir über 2 riesige Überhänge gerade hinab. Mit Pendeln nach rechts haben wir es mit 60m Halbseil gerade zu einem anderen abseilfähigen Stand geschafft...

Am Wandfuss angekommen hat es schon zu regnen und donnern begonnen. Im Eiltempo sind wir hinunter zum S-Wand Parkplatz gelaufen...

Insgesamt ein sehr schöner Kletterberg, die Route ist schön und genussvoll zu klettern. Es empfiehlt sich schon während dem Hinaufklettern ein wenig nach den Abseilbügeln Ausschau zu halten. Die Route endet neben der ersten Abseilstelle. Die Abseilpiste ist auch für die anderen Routen rechterhand gedacht - in diesem Fall kommt man zum 1. Abseiler indem man über ein Band nach links quert und zuletzt leicht absteigt, vorsicht viel loses Gestein...