Ruchi - mein erster 3000 -er am 27.9.2009


Publiziert von damiangoeldi.ch , 8. Oktober 2009 um 11:34.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-GR   Hausstockgruppe 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1537 m
Abstieg: 1537 m
Strecke:16.26km
Kartennummer:1:50000 Blatt 246 Klausenpass

Tour:
Ober Baumgarten (1860) - Muttseehütte (2501) --
Ruchi (3107) - Muttseehütte (2501) --
Ober Baumgarten (1860).

Text:
Das heutige Ziel war der Ruchi mit 3107m. Mein Vater, mein Bruder und ich Fuhren um 6:30 Uhr ab damit wir um 7:30 dort waren Weil die Bahn um 8:10 Uhr ihre erste Fahrt machte. Die Bergstation liegt auf 1860m ü. M. wo wir auch losliefen. Zuerst führte die Tour im Zickzack hinauf. Dort ging es auf der einen Seite sehr steil und auch nach unten auf dem Wegweiser bei der Bergstation steht "Nur für gute Berggänger. Darauf folgte der Nüschen das ist ein kleines Tal etwa eineinhalb Kilometer lang und es besteht Hauptsächlich aus viel Geröll. Nach dem Nüschen kam noch eine kurze Ansteigung Bevor wir die erreichten Muttseehütte. Bis dahin verlief die Tour auf einem markierten Wanderweg mit guten Wegspuren, aber jetzt mufeten wir den Wanderweg verlassen. Von weiten, auch von der Muttseehütte dachten wir da kommt man ja gar nicht hoch aber das stimmt nicht. Bis zum Seeende hatte es keine Wegspuren, aber nachher fanden wir einen Weg der bis zum Gipfel führte. Es war eigentlich die ganze Zeit gerölig und sehr steil. Nach Dreieinhalb Stunden kamen wir auf dem Ruchi ein, trotz Nebel hatten wir den Weg gut gefunden. Auf dem Gipfel war es sehr kalt und es hatte vereinzelt ein paar Schneeflöckchen. Nach einer Stunde Pause mufeten wir wieder nach unten damit wir die letzte Bahn um 16.40 Uhr die Fuhr nicht verpassten. Den Gleichen Weg nahmen wir nach unten, Weil es keine Alternative gab.

 

Persönliches:

Es war eine sehr schöne Tour nur Schade, dass es Nebel hatte.

 


Tourengänger: damiangoeldi.ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 1736.kml

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
22 Aug 10
Ruchi (3107m) · Vauacht
T4
10 Jul 06
Ruchi (3107 m) · Shepherd
T4
17 Aug 12
Natur und Technik am Ruchi · Thöme
T4
15 Jul 23
Ruchi · miCHi_79
T6- WS
6 Sep 04
Überschreitung Hausstock E-W · Rophaien
T4-
29 Jul 09
Ruchi 3107m · lafa

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

damiangoeldi.ch hat gesagt: RE:Schöne Tour + Schöne Bilder
Gesendet am 6. Januar 2010 um 14:30
Ich habe sie jetzt beschrieben und ich ging auch nicht durch das loch aber danke für deinen Kommentar


Kommentar hinzufügen»