Bishorn, 4153m

Published by Baldy und Conny Pro , 12 October 2009, 17h18.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike: 9 July 2006
Mountaineering grading: F
Route:Zinal-Roc de Vache-Tracuithütte-Bishorn-gleicher Weg zurück
Access to start point:mit PW bis Zinal, grosser Parkplatz ausserhalb des Dorfes
Accommodation:Tracuithütte Hotels in Zinal
Maps:Swiss Map

Am Samstag Aufstieg über den Roc de Vache zur Tracuithütte. Der Hüttenzustieg von 1600hm geht schon ganz schön in die Knochen.
Am Sonntag Tagwache um 03.30. Nach einem kurzen Frühstück geht es zuerst über Wegspuren zum Beginn ders Turtmanngletschers. Hier werden die Steigeisen und das Seil montiert. Zuerst auf dem noch flachen Gletscher durch eine Spaltenzone. Dann geht es auf einer breiten Spur aufwärts bis zum Sattel. Nun ein letzter Aufschwung zum breiten Gipfelplateau.

Die Aussicht ist grandios. Vor allem der Blick Richtung Gendarm und Weisshorn lässt träumen.

Abstieg entlang der Aufstiegsroute zurück zur Tracuithütte und nach einer Pause runter bis Zinal.

Wir waren etliche Male in der Tracuithütte. Die Hüttencrew konnte uns nie ganz überzeugen. Das Essen war nicht besonders appetitlich. Das war eigentlich das einzige Mal in einer SAC-Hütte mit negativ Touch. Na ja, habens überlebt.

Hike partners: Baldy und Conny

Deleted comment

Baldy und Conny Pro says: RE:Superschöner Berg
Sent 16 October 2009, 12h09
Hallo Mark
Ja diese Gletscherpalten sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Weiterhin schöne Touren

roger_h Pro says: Tracuit
Sent 12 October 2009, 19h55
War zwei Wochen nach eurer Tour auch auf dem Bishorn. Ich kann deine Äusserungen betreffend Tracuithütte nachempfinden. Zusätzlich empfand ich die Hüttencrew als ziemlich unfreundlich und alles in allem wenig gastfreundlich. Man muss ihnen vielleicht zugute halten, dass der Job auf der Tracuit sicherlich nicht der Einfachste als Hüttenwart ist. Trotzdem ein ziemlich harter Kontrast, wenn man wie wir von der Turtmannhütte her gekommen ist.
Gruss
Roger

Baldy und Conny Pro says: RE:Tracuit
Sent 16 October 2009, 12h12
Diese Tracuit Hütte ist sicherlich nicht einfach zu bewarten aber ich hoffe dennoch dass der entsprechende SAC mal eine moderniesierung vornihmt. Für eine schöne Bergtour nimmt man aber fast alles in kauf :-)

nobana says:
Sent 12 October 2009, 21h44
Graturiere für die Besteigung Bishorn und auch anderen schwieriger 4000er, die ihr diesen Sommer erreicht habt. Es scheint, Ihr habt sehr erfolgreiche schöne Sommersaison. Toll

Sent 16 October 2009, 12h29
Vielen Dank. Ja der "Suchtfaktor" war schon gross. Es gibt einfach so viele schöne Touren.
Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Entdeckungen da oben....