Patraflon

Publiziert von kleopatra , 27. September 2009 um 00:04.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:25 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus zur Station Schwarsee Schwyberg Talstation
Kartennummer:253S- Gantrisch

Um dem Hochnebel zu entgehen führte uns heute eine gemütliche Wanderung auf den Patraflon. Schon bei der Anreise durften wir staunen, wie schnell man von Fribourg absolut am Land ist, da dem Bus kurz vor der Talstation Schwyberg eine Herde hübsch geschmückter Kühe auf dem Weg zurück in ihr Winterquartier entgegenkam.

Von der Talstation folgten wir vorerst der Forststrasse nach Südosten bis zu den Alpen Unter und dann Ober Recardets, wo die Forststrasse in einen Wanderweg überging. Von dort hatten wir schon das Ziel vor Augen, welches zum Schluss über einen grasigen Gratrücken erreicht wird. Da wir es heute etwas eilig hatten, stiegen wir sofort wieder ab zur Unteri Rippa. Dort folgten wir dann einem Schild Höhenweg nach Schwarzsee, womit wir uns jedoch einen kleinen Umweg wieder fast retour bis zur Alp Ober Recardets einhandelten (wir kürzten dann über die Wiese ab). Den eigentlichen Direktabstieg ins Tal müssen wir wohl übersehen haben bzw. dürfte der Weg zur Alp Ober Recardets auch sehr neu sein, da er auf der Karte nicht eingezeichnet ist.

Auf der Heimreise durften wir dann nochmals das Landleben bewundern, indem wir dann am zum Almabtrieb zugehörigen Dorffest vorbeifuhren.

Fazit: hübsche Wanderung eigentlich sehr nah an Fribourg

Tourengänger: kleopatra

7 Nov 08