Die Angst vorm Fliegen (Variante)


Publiziert von ossi , 5. Oktober 2009 um 07:15.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:24 September 2009
Klettern Schwierigkeit: VII (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SH 
Kartennummer:Kletterführer Schafhausen

Angst vorm Fliegen hatte ich tatsächlich, weil meine Begleitung keine Ahnung vom Sichern hatte. Nun denn, so hab ich Kollegin Seilklemme bemüht, die mir für einmal eine wertvolle Hilfe war. Die Begleitung indes hat sich redlich bemüht, aus meinen klettrigen Bewegungen fotografisch das Möglichste herauszuholen....

Allgemeines zum Schweizersbild siehe hier.

Angst vorm Fliegen (Variante), VII: Eine der noch machbaren Routen für den ambitonierten Normalkletterer im Schweizersbild, die ersten fünf Meter bis zum grobgriffigen, überhängenden Rissystem sind die Knackigsten. Nach Überwindung des Einstiegsboulders hält man sich an die breite Schuppe (Untergriffe). Von der Schuppe aus gilt es schwungvoll hochzugreifen an einen mittlerweile recht speckigen Griff, der allerdings zwingend verwendet werden will (was ihn auch nicht weniger speckig macht). irgendwie werden die Füsse dann auf eher bescheidenen Tritten platziert, um schliesslich recht weit an eine Leiste hochzugreifen, so man dann gerettet ist. Siehe dazu ossis Fotodoku. Anschliessend einfach, aber streng dem überhängenden Riss folgend zum Ausstieg (V+).

Fazit: Für mich -namentlich seitdem der Schlüsselgriff an Rauhheit eingebüsst hat- klar VII+. Knallhart sind sie, die Schaffhauser...

Tourengänger: ossi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

VIII
25 Jun 08
Schweizersbild · ossi
I
22 Jan 08
Basteln mit ossi · ossi

Kommentar hinzufügen»