Alpspitz

Publiziert von dani_ , 25. September 2009 um 12:45.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum:21 September 2009
Geo-Tags: FL
Strecke:Gaflei - Alpspitz - Gaflei
Kartennummer:Karte Fürstentum Liechtenstein 1:35000

Schöne Feierabendtour

Nach der Arbeit nach Gaflei gefahren. Vom Parkplatz führt eine Schotterstrasse bis zum Bargällasattel. Auf dieser Strasse bin ich bis Alp Bargälla gewandert. Von der Alp aus bin ich über eine Wiese (teilweise Pfadspuren) abkürzend steil nach oben, so dass ich nördlich des Bargällasattels wieder auf den Wanderweg gekommen bin. Dies ist nicht notwendig, man kann die Strecke auch auf Schotterstrasse und Wanderweg gehen.

Danach bin ich auf dem rot-weiss-rot markierten Wanderweg geblieben. Direkter wäre gewesen, vom Bargällasattel aus immer in der Nähe des Grats auf gut ausgeprägter Pfadspur zur Alpspitz aufzusteigen. Der Wanderweg mündet zwischen Alpspitz und Hellwangspitz auf den Grat. Von hier aus musste ich auf dem Grat wieder zurück bis zur Alpspitz laufen.

Leider haben sich, als ich oben war, Wolken beim Gipfel zusammengezogen. Daher hatte ich von oben keine Aussicht. Ausserdem zog ein Wind. Des weiteren wurde es dunkel. Da Dunkelheit und Nebel keine so gute Kombination sind, habe ich mich zügig auf den Rückweg gemacht und das Nachtessen im Rucksack gelassen.

Beim Abstieg bin ich recht schnell wieder aus den Wolken herausgekommen. Am Bergällasattel bin ich wieder auf die Schotterstrasse gestossen. Danach habe ich mir viel Zeit für den Abstieg gelassen, weil die Aussicht ins Rheintal nun klar war. Unten konnte man die Lichter von Gams, Grabs, Schaan, Sevelen, Vaduz und Trübbach sehen. Zusammen mit den Sternen und dem Läuten der Kuhglocken war es eine sehr romantische Stimmung.

Beim Gaflei-Parkplatz habe ich mich auf eine Bank gesetzt und mit Aussicht ins Rheintal in Dunkelheit mein Nachtessen nachgeholt. Sehr besinnlich, Balsam für die Seele.

18:15 Gaflei
19:15 Alpspitz an