Vilan 2376m - Messhaldenspitz 2176m

Publiziert von chaeppi Pro , 24. September 2009 um 13:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 September 2009
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Seewis - Vilan - Aelpli - Malans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Landquart - Grüsch / PTT Seewis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aelpli Bahn Malans / PTT Landquart Bahnhof
Kartennummer:Swiss Map 25

Den Vilan wollte ich schon seit längerer Zeit einmal besuchen. Bei dem herrschenden Hochnebel im Unterland schien der heutige Tag ideal.

Route: Seewis Post - Guora - Sadreinegg - P2142 - Vilan - P2236 - Messhaldenspitz - Älpli

Distanz: 9.2 Km

Ab Seewis führen verschiedene Wege auf den Vilan. Um nicht zu lange auf der asphaltierten Strasse laufen zu müssen, entschloss ich mich für die Route via Guora - Sadrein. Der ganze Aufstieg ist gut beschildert und markiert. Durch Wald und Wiesen führt der  Weg manchmal mehr, manchmal weniger steil zum Vilan. (T2)

Vom Gipfel bestehen wiederum verschiedene Möglichkeiten zum Älpli zu gelangen. Da ich noch auf den Messhaldenspitz wollte, folgte ich bis P2236 der blau-weiss markierten Route. Der Abstieg ist ziemlich steil, aber bei trockenen Verhältnissen kein Problem. Die blau-weiss Markierung scheint eher übertrieben, könnte aber bei Nässe durchaus ihre Berechtigung haben.

Bei P2236 (blaue Markierungstafel) zweigt der markierte Weg nach rechts ab. Will man jedoch zum Messhaldenspitz, folgt man dem Grat auf dem nicht mehr markierten, aber immer gut sichtbaren Weglein zum Messhaldenspitz und weiter zum Älpli.

Wer mit der Älplibahn nach Malans möchte, sollte unbedingt vorgängig eine Reservation vornehmen. Da ich dies unterliess, konnte ich nur mit viel Glück einen der begehrten Plätze ergattern. Ansonsten würde der Abstieg etwa zwei Stunden beanspruchen, was eigentlich auch kein Problem gewesen wäre.

www.aelplibahn.ch

Tourengänger: chaeppi