Chli Bielenhorn (2940 m): viele Steine und kleine Kraxlerei in bestem Fels


Publiziert von johnny68 , 22. September 2009 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 September 2009
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Furkapass - Sidelenhütte - Chli Bielenhorn und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PW auf den Furkapass
Unterkunftmöglichkeiten:in Realp oder Oberwald

Das Chli Bielenhorn ist sowohl im Sommer wie auch im Winter eine lohnende Destination. Im Winter sieht alles ziemlich geglättet aus; im Sommer ist hier eine rechte Steinwüste. Hat man diese einmal überwunden, insbesondere den Aufstieg von der Sidelenhütte bis zur Unteren Bielenlücke (2893 m), folgt eine kleine genussreiche Kletterei auf die obersten Felszinnen. Ich habe deren 3 bestiegen; 2 direkt von der Unteren Bielenlücke aus, eine dritte von Osten her über einen relativ einfachen Grat. 

Ich startete die Tour auf dem Furkapass. In rund 1 Stunde erreicht man auf angenehmem Weg die Sidelenhütte (2708 m).  Man geht an der Hütte vorbei. Vor sich sieht man einen undeutlichen Bergpfad, der sich durch die Steinwüste in die Höhe windet (Steinmänner). Zum Teil hat man Blockfelder zu überschreiten, zum Teil Schutthalden. Gewisse Stellen waren noch mit Altschnee gefüllt. Vor sich hat man immer die attraktiven Türme der "Kamele", die den Verbindungsgrat zwischen Chli und Gross Bielenhorn dominieren.

Die Kletterei auf die Türme des Chli Bielenhorn ist nicht schwierig (höchstens II). An einigen schattigen Stellen lag allerdings noch Neuschnee, was die Sache etwas glitschig machte.

Ich kehrte auf demselben Weg auf den Furkapass zurück.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

6a
T4 IV
T4 IV
20 Jun 11
Chli Bielenhorn West-Grat · Lone Ranger
WS
29 Dez 10
Chli Bielenhorn 2940 m · skiboy1969
WS
20 Feb 10
Chli Bielenhorn · Solanum
WS
22 Mai 09
Chli Bielenhorn 2940m · adrian
WS
19 Jan 08
Chli Bielenhorn 2940m · Bombo
WS
19 Jan 08
Chli Bielenhorn 2940m · Cyrill
WS
31 Dez 07
Chli Bielenhorn, 2940 m · mrausch
WS
6 Apr 07
Chli Bielenhorn (2940m) · Alpin_Rise

Kommentar hinzufügen»