Klettergarten Chli Schijen 1556m (Ibergeregg)

Publiziert von Bombo , 21. September 2009 um 22:24.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:19 September 2009
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Zeitbedarf: 1 Tage
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ibergeregg - Passhöhe (genügend kostenlose Parkplätze oder Postauto). Detail-Beschrieb zum Klettergarten siehe Topo
Kartennummer:LK 1:25000, Bl 1152 "Ibergeregg", [http://www.bikeandclimbup.ch/pdf/ibergeregg.pdf Topo]

Standortbestimmung am Chli Schijen

Prolog: Dieser Bericht dient vorallem für mein "Alpin-Tagebuch" - entsprechend schlank und "unspektakulär" sind die Informationen.

Ursprünglich hatten wir eine Alpine Klettertour geplant, doch wurden diese Pläne (z.B. Furka-Region) vom Wetterbericht zunichte gemacht (in Tat und Wahrheit hätte sich dieser Ausflug jedoch mehr als gelohnt). So entschieden wir uns für's "Gartenklettern" am Chli Schijen bei der Ibergeregg im Kanton Schwyz. Dieser Kalk-Klettergarten hat den Vorteil, dass die meisten Routen zwischen Südost und Nordwest ausgerichtet sind, wo einem zu dieser Jahreszeit die Sonnenstrahlen sehr willkommen sind.

Da Kleopatra's und meine Kletter-Skills weit voneinander entfernt sind (6b versus 4c...), hatten wir in diesem Klettergarten eine gute Auswahl an entsprechenden Routen. Während Kleopatra als Tages-Highlite die Route "Wassermann" (6b+) im Sektor B2 im Vorstieg bezwang - nochmals Gratulation zu dieser Top-Performance! - sowie weiteren Routen in dieser und ähnlicher Schwierigkeit, spielte sich mein "Sissi-Kino" in folgenden Routen ab:

Sektor B2:
- Route Nr. 5 (gemäss Topo), ohne Namen (links von Route "Pfusbus), 4c
- Route Nr. 7 (gemäss Topo), "Grat", 3-

Sektor C:

- Route Nr. 5 (gemäss Topo), "Tännliroute", 4b

Sektor D:
- Route Nr. 3 (gemäss Topo), "NW-Grat", 3
- Route Nr. 5 (gemäss Topo), "Aufseilstelle", 5b+ (im Nachstieg, 2pa)
- Route Nr. 8 (gemäss Topo), "Crossroads", 4a

Und hier noch der Link zum hervorragenden Klettertopo von bike and climb up - besten Dank für die Veröffentlichung!

Besten Dank Kleopatra für Deine wertvollen Ratschläge und sicherlich auch Geduld :-)

Tourengänger: Bombo, kleopatra

T3+ 5a