Pioda di Crana

Publiziert von genepi , 15. September 2009 um 10:10.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:12 September 2009
Geo-Tags: Vigezzo   I
Strecke:Arvogno - Borca - Pioda di Crana
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Strasse Toceno - Arvogno. Diese findet man wenn man von Toceno in Richtung Vocogno fährt.
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Arvogno. Ansonsten gibt es im Valle Vigezzo selber mehrere Möglichkeiten zum Übernachten. Ich empfehle: Locanda lo Scoaittolo, Villette Albergo Marconi, Vocogno

An diesem Samstag hatte ich vor die Pioda di Crana zu besteigen.
Am Morgen war es bewölkt aber ansonsten nicht drohend. Nur im Aufstieg konnte ich durch kleine Aufhellungen Quellwolken sehen. Es sah also nicht gut aus.
Ca. 50 vom Gipfel, bei der Querung auf Platten, fing es an zu regnen und es wurde plötzlich dunkel. Im Alleingang besonders eindrucksvoll.
Ich musste entsprechend sehr schnell absteigen.
Die Tourenführer erwähnen das diese Tour nur bei trockener Witterung zu unternehmen ist.
Das kann ich bestätigen. Dieser Gneiss, der bei trockenem Wetter sehr griffig ist, wird bei Regen extrem rutschig.
Also kein gutes Erlebnis.