Gällihorn

Publiziert von Janine , 6. September 2009 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:30 August 2009
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 200 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Kandersteg, Luftseilbahn Kandersteg-Stock.

Die Gälliwand werden wir nächsten Sommer nochmals besuchen...

Es wäre eine "wilde" und klassische Tour im 5. Schwierigkeitsgrad mit 9 SL, wo teilweise mit Friends und Keilen selbst abgesichert wird. Die Stände sind o.k -  nicht von neuester Qualität - darunter verstehe ich nicht verbundene, gebohrte Doppelhaken. Bei einem unverhofftem Abbruch, wie wir ihn nach der 5. SL einlenken mussten, opfert man entsprechend Material um sicher runter zu kommen.

Leider mussten wir diese Tour vom vergangenen Sonntag, aufgrund von unterschätzter Kälte abbrechen. Die schonlose Bise, an einer NE-ausgerichteten Wand - machte meiner Kälteempfindlichkeit den Garaus. Farblose, weisse Finger...ohne Gefühl - so klettert es sich schlecht und total ohne Spass. Je höher wir kamen, desto schlimmer wurde es für mich. Schlotternd, ohne jegliches Feeling, sichere ich Angelo im Vorstieg und versuche mich mental zu erwärmen. Ohne Erfolg. Vor mir liegen noch 5 SL - im Normalfall würde ich mir dies gar nicht überlegen. Alles im Schatten, und die Bise zieht bissig um die exponierten Standplätze. Wiederholt versuche ich meine Hände im Softshell zu schützen.... Angelo derweilen immer noch im T-Shirt...ich kann es nicht glauben...und schreibe es den Kälterezeptoren (von welchen Frauen um x-faches mehr besitzen!!) zu.

Also, es wäre ganz toll an diesem Gällihorn, und für ein par Pics hat es trotzdem noch gereicht.

Tourengänger: Janine

Galerie

Slideshow In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
T4+ I
T3
5a
T3+ II
9 Sep 12
Gällihorn · Domino

Kommentar hinzufügen»