Punta Rosa / Rötlspitz, 3026m

Publiziert von Linard03 , 9. September 2009 um 08:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:29 Juli 2005
Geo-Tags: CH-GR   I   Münstertaler Berge
Strecke:Stilfserjoch - Piz da las trais Linguas - Rötlspitz - Plattatschas
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Postauto von St. Maria bis Stilfserjoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per Postauto nach St. Maria

Zugegeben, der Tourbeginn war nicht so verlockend: nachdem wir per Postauto den Umbrailpass hochgefahren sind, erreichten wir die äusserst unattraktive Passhöhe des Stilfserjoch. Hässliche Betonbauten, viel Verkehr, etc. - also nichts wie weg hier.

Über den an der Passtrasse beginnenden Wanderweg erreichen wir nach wenigen Minuten den ersten Aussichtspunkt, den "Piz da las trais Linguas, 2843m" (herrlicher Name ...). Bis hierher tummeln sich doch noch viele Leute, da der "Gipfel" (eigentlich nur eine Erhebung ...) vom Pass her sehr leicht erreichbar ist.

Danach wird's etwas ruhiger. Ueber normalen Wanderweg durch's Geröll erreicht man einen weiteren Wegweiser und leicht geht's von dort über Fels und Schutt bis zum Gipfel. Die drei Namen "Rötlspitz / Punta Rosa / Piz Cotschen" machen dem "Piz da la trais Linguas" alle Ehren ...
Einfach zu erreichen, die Aussicht ist jedoch genial; der Ortler zum Greifen nahe! In der wärmenden Sonne geniessen wir die Mittagsrast.

Der Abstieg folgt ins Val Costainas, das einsam und still ist; keiner Menschenseele begegnen wir auf unserem gemütlichen Abstieg. Das Tal zieht sich, doch irgendwann erreichen wir "Plattatschas, 1788m", das an einer der zahlreichen Kurven des Umbrailpasses liegt. Auf der Terrasse des Restaurants geniessen wir den wunderschönen Blick auf Sta. Maria und das Münstertal hinauf in Richtung Ofenpasshöhe. Ein feiner Coupe gehört natürlich auch zum Tour-Abschluss ;-)