Bishorn

Publiziert von Raphi , 2. September 2009 um 12:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:30 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Zeitbedarf: 2 Tage
Strecke:Zinal - Roc de la Vache - Cabanne de Tracuit - Bishorn

Von Zinal gings los, in Richtung Bishorn.
Im Hüttenzustieg ging's über den Lac d'Arpitetta, was uns ein Sütck Sonne erspart und einen Ausblick auf Zinal, vom Roc de la Vache bescherte.

Dieser Hüttenzustieg dauert ca. 1 Stunde länger als der normale und man verliert etwa 100 erkämpfte Höhenmeter. Jedoch ist er lohnenswert.

Weiter geht's im neuen Talkessel in Richtung Tracuit Hütte. Es empfiehlt sich guten Sonnenschutz mitzunehmen, während des ganzen Hüttenzustiegs brennt die Sonne in den Nacken.

In der Hütte angekommen klangen wir den Abend mit Wein, Belgischem Dosenbier und Hörndli mit Speck aus. Morgens ging's um 5 Uhr auf an das Morgenbuffet.

Um ca. 6 Uhr ging's am Gletscher los in die Höhe. Ein Labyrinth aus Spalten fordert zuerst kühlen Kopf, ab dem Sattel ging es dann ohne Spalten mit leichtem Wind rechts hoch auf den Gipfel.
Die Spalte am Gipfel kann momentan gut begangen werden.

Mittag Picknick im Abstieg bei der Hütte. Mit tüppig heissen Wetter stiegen wir ab, "direkt" nach Zinal.

Tourengänger: Raphi

L ZS
Bishorn · kleopatra

Kommentare (4)

Kommentar hinzufügen

mde hat gesagt: Klettern?
Gesendet am 2. September 2009 um 21:10
Ui, wo hast Du denn die 2er-Stelle am Bishorn gefunden?

Raphi hat gesagt: RE:Klettern?
Gesendet am 2. September 2009 um 22:49
Im Hüttenzustieg, ziemlich genau im "Pas du Chasseur" durchquert man ein Felsband, das sicher Klettern nach UIAA-II erfordert.
Hast Du auf deiner Weisshorntour auch den Teil passiert? Wie würdes du in bewerten?
Gruss Raphi

mde hat gesagt: RE:Klettern?
Gesendet am 2. September 2009 um 23:05
Nein, wir sind von Zinal aus "direkt" in die Hütte aufgestiegen. Den "Pas du Chasseur" kenne ich nicht. Aber auf einem Deiner Bilder ist die Kletterstelle ja ersichtlich.

Sehr schöne Bilder, der Sonntag war ja wirklich ein Traumtag!

Raphi hat gesagt: RE:Klettern?
Gesendet am 2. September 2009 um 23:31
Ja war super Wetter. Fast zu gut :D leichter Sonnenbrand und fast einen Sonnenstich waren die Kehrseiten, tja die ohne Mützen werden bestraft, war wieder mal eine Lektion mehr ;)