Sur il Foss 2317 m

Fotos (11)

Nach Popularität · Nach Publikationsdatum

Tourenberichte (13)

Wandern (13) · Hochtouren (1)

Val Mingèr - Sur il Foss - Val Plavna - Tarasp Fontana
Nur noch diese Woche fährt das Postauto wochentags nach S-charl. Schon die Fahrt durch das Tal der Clembgia mit den verhehrenden Unwetterschäden von 2017 ist atemberaubend. Hut ab vor den Buschauffeuren. Bei der Haltestelle Punt da Val Mingèr verlasse ich um 9 Uhr den Bus und stehe gleich vor der Nationalparkinfo. Mingèr,...
Publiziert von Krokus 21. Oktober 2022 um 17:20 (Fotos:24)
Val Mingèr und Val Plavna
Von der Bushaltestelle Val Mingèr wandern wir gemütlich durch das gleichnamige Tal zum Rastplatz hinauf und legen eine kurze Pause ein. Mit dem Feldstecher entdecken wir am gegenüberliegenden Hang ein paar äsende Gämsen, die aber wegen ihrer Tarnung fast nicht zu sehen sind. Nach dem Rastplatz erreichen wir auf dem Bergweg...
Publiziert von carpintero 27. Oktober 2017 um 16:41 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Val Mingèr
Wandern im Schweizer Nationalpark - Wildnis für Anfänger Das Val Mingèr, ein offenes Seitental des Val S-Charl, könnte tatsächlich auch in den Weiten Kanadas oder Alaskas liegen. Wäre da nicht der breite und viel begangene Wanderweg und die Info-Tafeln des Nationalparks. Aber alles kann man halt nicht haben:...
Publiziert von Delta 26. Juli 2017 um 20:39 (Fotos:14)
Wanderwoche im Unterengadin
Herbst im Engadin, eine fantastische Sache! Und auch wenn die Lärchen erst am Beginn der Verfärbung stehen, ist uns doch das Wetterglück hold und wir können ein paar sehr schöne Wandertage im Unterengadin geniessen. Als Quartier wählen wir das Val Tuoi in Guarda, eine angenehme und empfehlenswerte Adresse. Guarda braucht...
Publiziert von Zaza 14. Oktober 2015 um 21:44 (Fotos:28)
Durchs Val Mingèr nach Il Fuorn
Erster Tag unserer Nationalparkdurchquerung. Bereits die Fahrt mit dem Postauto von Scuol zum Val Muntèr ist spektakulär. Zurzeit führt die Strasse über eine Pontonierbrücke, weil die richtige Brücke vor Kurzem bei einem Unwetter weggerissen wurde. Von der Postaustostation geht es zuerst gemütlich dem Bach entlang durch...
Publiziert von Rhabarber 10. September 2015 um 17:13 (Fotos:12)
Unterengadin   T4-
Quer durch den Schweizerischen Nationalpark in drei Tagen
Der Schweizerische Nationalpark (SNP) feierte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag. Grund genug, diesen Naturpark zu besuchen und in drei Tagen zu durchqueren. Neben Flora, Fauna und Wildtierbeobachtungen kommen auch die Feinschmecker im Hotel Il Fuorn auf ihre Kosten. Eine Übernachtung in der urchigen Cna Cluozza ist ein must und...
Publiziert von bacillus 16. September 2014 um 21:14 (Fotos:37)
Fuorcla Val dal Botsch und Val Mingèr
Als wir kurz vor sieben Uhr aus unserem Zimmer im Hotel Parc Naziunalschauen, fällt immer noch regen. Laut der Prognose des Regenradars von MeteoSchweiz soll es um acht Uhr aufhören zu regnen. Tatsächlich regnet es um acht Uhr nicht mehr und wir wandern Richtung Parkplatz P7. Wir passieren die Strasse und marschieren durch...
Publiziert von carpintero 6. Oktober 2013 um 18:00 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Unterengadin   T5 WS-
Piz Foraz - eine Perle an der Nationalparkgrenze an einem perfekten Herbsttag
Eigentlich hatten Omega3 und ich nach den massiven Schneefällen vor knapp 10 Tagen nicht mehr so richtig damit gerechnet, dass wir in dieser Wandersaison noch einen 3000-er erkraxeln könnten. Das Kaiserwetter und die aussergewöhnliche Wärme seit diesem Schneefall, liessen aber doch noch einmal 3000-er Gelüste aufkommen....
Publiziert von 360 27. Oktober 2012 um 10:22 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Sur il Foss : Traversée Val Plavna - Val Minger, de Fontana à S-Charl
Journée de récup active au lendemain de la bavante du Piz Roseg. Enfin c'est comme ça que je l'avais présenté à Agnès. Pour finir quand même +1200m et près de 20km sous un soleil parfois cognant. Bon on y est vraiment allés à un rythme de retraités (assez nombreux à se balader dans la région, par ailleurs !), et les...
Publiziert von Bertrand 30. Juli 2012 um 16:12 (Fotos:10 | Kommentare:1)
Val Mingèr
Wanderung durch die einsame Bergwelt des Nationalparks. Eigentlich wolten wir durch das Val Mingèr vom S-Charl-Tal über die Fuorcla Val dal Botsch zur Ofenpassstrasse gelangen - das Wetter machte und allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit dem Zug fahren wir nach Scuol und nehmen dort die Postautoverbindung...
Publiziert von xaendi 15. Juli 2012 um 08:02 (Fotos:5 | Geodaten:2)
Unterengadin   T3
Traversata "Il Fuorn - Sur En"
IL RACCONTO DI PATRIZIA: Faccio giusto in tempo a riprendermi dalle 9 ore di fuso dopo il ritorno dagli Stati Uniti, che già sono pronta a ricominciare ad andar per montagne. Non ho ancora ricontattato gli amici, ma venerdì mattina, puntuale, arriva una telefonata di Aldo che mi chiede se ho voglia di ripartire...
Publiziert von grandemago 27. August 2010 um 14:51 (Fotos:69 | Kommentare:2)
Durch das Val Mingèr und das Val Plavna
Diese Wanderung ist in jedem Wanderbuch über das Unrerengadin enthalten und das absolut zu recht. Das Val Mingèr ist wunderschön, die Wege sind einfach und bieten keinerlei Schwierigkeiten. Das Val Mingèr gehört zum Nationalpark und die Wege dürfen damit nicht verlassen werden. Das Val Plavna ist...
Publiziert von bulbiferum 9. August 2009 um 18:17 (Fotos:18)
Nationalpark: Fuorcla dal Botsch
Für diese Tour bin ich den Anweisungen vom «Wanderführer durch den Schweizerischen Nationalpark» gefolgt. Beinahe gezwungenermassen - da man die Wanderwege im Nationalpark keinesfalls verlassen darf, kann man hier nicht «freestylen». Ich bin vom Hotel «Il Fuorn» zuerst der Ova dal Fuorn gefolgt und vielleicht nach...
Publiziert von Wisi 15. Oktober 2007 um 22:28 (Fotos:8 | Geodaten:1)