Murtaröl P. 2579 m - Aussichtspunkt im Nationalpark

Publiziert von Ivo66 , 29. August 2009 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:20 August 2009
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zernez - Prasüra - Bellavista - Murtaröl - Plattun - Bellavista - Zernez
Kartennummer:1:25'000 - Zernez

Einfache Wanderung im schweizerischen Nationalpark. Die Tour startet und endet beim ersten Parkplatz an der Ofenpassstrasse unmittelbar nach Zernez bei einer Holzbrücke über den Fluss Spöl und eignet sich hervorragend als Rundwanderung.

Wir stiegen zunächst durch wunderschönen Arvenwald bis zu einer Blockhütte (Bellavista P. 2039) auf und folgten dort dem Weg (Abzweigung nach links) , der auf den Grat hinaufführt und diesem entlang weiter zu P. 2579. Ab dort ist die Fortsetzung der Tour über den Grat nicht erlaubt (Nationalpark: Absolutes Wegegebot, das zu beachten eine Selbstverständlichkeit ist). Der Nationalpark wurde übrigens in erster Linie für Natur und Tier geschaffen.

Für den Rückweg wählten wir den Abstieg, welcher kurz vor P. 2579 in die "Engadiner Seite" durch den Westhang führt und bei Bellavista (P. 2039) wie4der auf den bereits bekannten Weg zurückführt.

Zu unserem Erstaunen trafen wir heute auf sehr wenige Menschen, dafür waren die Begegnungen mit Tieren häufiger: Schneehüher, Gämse mit Jungtieren und - immer wieder beeindruckend - ein Bartgeier, der knapp über unseren Köpfen seine Runden drehte.

Tourengänger: Ivo66, Lena

Murtaröl (2579 m.ü.M) · engadiner