Klein Furkahorn 3026 m

Publiziert von Ursula , 29. August 2009 um 20:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 August 2009
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Galenbödmen 2427 m, Furkastock, Kleines Furkahorn, retour bis zu P 2814, ab da direkt zum Ausgangspunkt.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Almagell, Furkapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Furkapass, Seewen, Luzern etc.
Kartennummer:1231 Urseren

Unser dritter Wallistag, das Wetter präsentiert sich morgens früh eher grau und später blau durchzogen. Für grosse Taten fehlt mir immer noch die Motivation, zudem denken wir an die Heimreise.
Beiderseitig besteht der Wunsch, das Kleine Furkahorn zu besuchen, folgedessen bietet sich die kurze Tour geradezu an, wenn wir primär nach Seewen kurven.
Auf gut Glück fahren wir auf den Furkapass, in der Hoffnung, das Himmelsblau sei bis am Mittag auch dort zu sehen... nicht ganz so, aber je später der Tag, umso schöner das Wetter.
Von Galenbödmen ist man rasch bei der Militäranlage und auf Pfadspuren, mit Steinmännern markiert gehts über den Furkastock, weiter über den Grat zu P 2814, blau-weiss markiert ist anschliessend ein Teilstück,  und zuletzt einfach über Blockgelände dem Gipfelkreuz zu.
Windgeschützt lässt es sich gut auf diesem Gipfel dinieren, nach kleinem Rundgang und Sammelaktion (siehe Bild) steigen wir wieder runter, diesmal ab P 2814 dem kürzesten Weg folgend zum Ausgangspunkt.

Ein langer Wunsch erfüllt, endlich das Kleine Furkahorn besucht. Nur schade, dass das Panorama weitestgehend durch Wolken verdeckt wurde.

Ein grosses Dankeschön an Felix für die 3 3000-er Tage.
Das war ein gutes Muster und in diesem Sinne sind noch viele Täler zu entdecken und jenste Berge zu erklimmen.

Tourengänger: Ursula, Felix

Klein Furkahorn · akka