Tour d'Aï (2'331m) via Klettersteig


Publiziert von Patric , 23. August 2009 um 22:39.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:23 August 2009
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Berneuse - Tour d'Aï - Mayen - Leysin Feydey
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aigle - Leysin Feydey, Gondelbahn auf die Berneuse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Aigle - Leysin Feydey

Wenn man so wie ich mit der Gondel von Leysin zur Berneuse nimmt, dann ist die Besteigung des Tour d'Aï nur noch ein Sonntagsnachmittagsspaziergang. Von der Bergstation der Gondelbahn geht's runter zu einem kleinen See und auf der anderen Seite neben einem Skilift einen Hang hoch bis zu einem Grat. Dort führt ein Weg rechts rüber zu einer senkrecht empor steigenden Felswand. Von der Berneuse aus erreicht man diesen Punkt in etwa 40 Minuten. Hier beginnt auch der Klettersteig, der mit KS4 bereits als schwierig eingestuft wird. Allzu schwierig erscheint mir dieser Klettersteig jedoch nicht, da es jede Menge künstliche Haltepunkte gibt. Einzelne leicht überhängende Partien sind wohl Grund für diese Einstufung. An einen so prächtigen Sonntag wie heute erstaunte es mich auch nicht, dass es auf dem Klettersteig etwas Stau gab. Die schöne Aussicht aufs Rhonetal und den Genfersee machten aber das Warten zum Vergnügen. Am Ende des Klettersteigs hat man den Gipfel auch schon fast erreicht, noch ein paar Meter bis zum Gipfelkreuz sind zu überwinden.
Der Abstieg erfolgt über den Bergweg hinunter

Tourengänger: Patric


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ K3
T3 K3
30 Jul 10
Tour d'Aï 2'331m · saebu
T4
12 Aug 13
Tour d'Aï · Hudyx
K3
9 Aug 13
Klettersteig Tour d'Aï · strawberry
T3
21 Jul 16
Tour d'Ai m.2331 via normale · accoilli
T4
2 Aug 13
Trois Tours magiques · genepi
T5- II K3+
T4 II K5

Kommentar hinzufügen»