Schwarzhorn (Augstbord)

Publiziert von schalb , 19. August 2009 um 17:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2009
Strecke:Schalb/Embd Augstbordstafel - Schwarzhorn - Niggelingtälli
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB-Bahn bis Kalpetran, Seilbahn nach Embd ( kleine Seilbahn weiter auf Schalb möglich)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Im Sommer Bus von Gruben im Turtmanntal nach Oberems.
Kartennummer:25'000 St.Niklaus

Am Vorabend bin ich zum Schalb / Embd herauf gekommen.
Vorbei am Augstbordstafel hinauf Richtung Augstbordpass.
Dort wo das Rots_Tälli abzweigt, verlasse ich den Weg und steige direkt über den Ostgrat zum Schwarzhorn hinauf.
Am Anfang über steile Grashänge und Blockfelder. Im mittleren Teil, dort bei den roten Felsen habe ich die steilsten Stücke umgangen. Ein bisschen klettern muss man trotzdem. Die wenigen sichtbaren Spuren stammen wohl von Gämsen, da der übliche Schwarzhorn-Aufstieg vom Augstbordpass herauf kommt.
Oben auf dem Gipfel ( 3201 m) wunderbare Aussicht vom Dom bis zum Weisshorn und auf die Berge über dem Rhonetal.
Abstieg nach Norden über die Geröllhalde mit einigen Wegspuren zur Rots_Tälli_Licke. Ueber kompakte Blockfelder hinunter ins Niggeling_Tälli. Bei ca. 2700 m kommt man auf Wegspuren, die von der Niggelinglicke herunterkommen. Hier sind auch einige kleine Seelein. Je weiter   man hinunter kommt, desto besser wird der Weg, auch einige Markierungen.
Ab Pletschu_Oberstafel laufe ich auf dem Ergischer_Höhenweg nach Norden bis zum P. 2027 ( Tschafil-Hänge) . Dort zweigt ein Pfad ab durch den Wald hinunter Tschafil ( ca. 1750 m) . Etwas weiter nördlich an der Talstrasse ist eine Haltestelle für den Bus nach Oberems.

und mehr  von diesem Tag auf meiner  Seite:
www.braendji.ch/ber2009_08d.htm