Barrhorn 3610m, Turtmannhütte 2519m

Publiziert von Schlumpf , 29. Oktober 2006 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juli 2005
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Turtmanntal mit dem Auto oder Bus nach Gruben, mit dem Auto kann man bis Vord. Sänntum fahren.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel in Gruben und Turtmannhütte.

Wir gingen von Vord. Sänntum 1901m auf der rechen Seite vom Turtmänna dem Gletscherbach hinauf zum Stausee 2177m und weiter auf dem Weg zur Turtmannhütte 2519m.

Am nächsten Morgen gingen wir um 4 Uhr los bei schlechtem Wetter. Auf dem Weg Richtung Gässi, an der Moräne nach über P.2782 zum Inn.-Barrhorn 3583m und den Trittspuren nach auf der linken seite vom Grat zum Haubtgipfel dem Üss.-Barrhorn 3610m. Auf dem Gipfel war es eisig kalt, starker Wind und Schneeregen machen die Sache etwas ungemütlich.

Wir steigten direkt ab vom Gipfel über Fels und Geröll Richtung Gässi und von dort wieder auf dem Weg an der Turtmannhütte vorbei nach Vord. Sänntum. Das Wetter konnte für die nächsten Tage nur besser werden.