Schönkahler + Pirschling, Schneeschuhtour im Sturm

Publiziert von oli.m , 21. August 2009 um 17:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Februar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   D
Strecke:Zöblen-Zugspitzblick-Schönkahler-Zöblen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von D Oy Mittelberg kommend über Oberjoch ins Tannheimer Tal, Parkplatz Zöblen direkt am Ortsanfang
Kartennummer:Kompass Nr.04

Der Wetterbericht hatte mal wieder was anderes gebracht, egal jetzt waren wir schon mal da. Bei leichtem Schneetreiben stellten wir das Auto auf dem Parkplatz in Zöblen ab. Die Fahrstraße bis zum Gasthof "Zugspitzblick" war nur leicht überzuckert und wir konnten auf die Schneeschuhe verzichten. Am Parkplatz "Zugspitzblick" schnallten wir die Schneeschuhe dann an. Zunächst über eine Weide und durch Wald, folgten wir einer deutlichen, ausgetretenen Schneeschuhspur. Nach ca.2 km öffnete sich das Gelände und wir spurten unseren Weg selbst. Es war bereits enorm windig mit sturmartigen Böen. Da der Schönkahler allerdings als leichte Tour bekannt ist nahmen wir die Wetterverhältnisse als kleine Herausforderung. Mein Lieblingsspruch um Ina zu motivieren war wie immer in solch einer Situation "bei schönem Wetter kann ja jeder auf die Berge". Ihr Schweigen nahm ich als Zustimmung :-). Unterhalb des Pirschling, am Fuß des Schönkahlers stellten sich die Böen allerdings als handfester Sturmwind heraus. Die restlichen ca.150HM sprintete ich dann alleine auf den Gipfel um dann umgehend wieder zu Ina zurück zu eilen. Alles in Allem eine sehr interessante, leichte Tour, die bei Sonnenschein und Windstille bestimmt ein Traum ist. Vielleicht nächsten Winter!?

Anmerkung: bei einer Sommertour auf den Schönkahler 2009 fanden wir heraus, dass wir im Winter bei Sturm "nur" auf dem Pirschling standen. Wegen dem Sturm sind wir damals nicht weiter und so haben wir nicht gesehen dass wir erst auf dem Vorberg waren. Egal, der nächste Winter kommt bestimmt :-)

Tourengänger: oli.m, Ina

1366.kmz Pirschling Winter