Giferspitz: Aussichtsreich bei schönem Wetter

Written by Cirrus Pro , 29 October 2006, 11h11.

Region: Monde » Switzerland » Bern » Saanenland
Date of the hike:28 October 2006
Waypoints: Stand 2191m. 7186 ft. (1) Wandeliflue 2203m. 7226 ft. (1) Lauenehore 2477m. 8125 ft. (2) Giferspitz 2542m. 8338 ft. (3)
Geo-Tags: CH-BE 
Time:6:15
Height gain: 1800 m. 5904 ft.
Height loss: 1500 m. 4920 ft.
Hiking grading: T3 - Difficult Mountain hike
Access to start point:öV Gstaad
Access to end point:öV Turbach (Nur wenige Busverbindungen, weiter laufen bis Gstaad bis 1 Std. länger).

Hike classification: 3 stars (nice, but not special)

Schöne Tour in ein Gebiet wo ich noch nicht vorher war, ich war schon auf den Dent de Broc (Freiburger Voralpen) und in das Wildstrubelgebiet (4 Tagen), aber das ist noch immer ziemlich entfernt von diesem Gebiet. Weil die Seilbahnen von Lenk her eingestellt waren seit eine Woche, gab es nur wenige Wanderer (nur 3 Einzelgänger begegnet). Ohne Seilbahnunterstützung sind die Touren konditionell anspruchsvoll (mind. 1400 Hm für Lauenenhorn oder Gifelspitz).

Route: Gstaad- Bisse- Schibe- Dürrischilt- Wasseregrat- Wandeliflue- Brüeschegrat- Turnelssatel- Lauenehore- Giferspitz- Giferhüttli- Berzgumm- Bärgli- Turbach Dörfli.

Tiere: 3 Gemse, 2 Schneehühner in Winterkleid

Wetter: Ziemlich sonnig mit Cirrus und Cu Hum (basis oberhalb mir). Später dichtere höhere Wolken, auch Altostratus, immer wieder verschwindend.  Mild.

Alleingang.

Hike partners: Cirrus

Gallery

Open in a new window · Open in this window

WT5
1 Jan 08
Tourenwoche Gstaad · Zaza
WT4
12 May 06
Giferspitz 2'541m · Fenek

Post a comment»