Lauf zur Tössegg

Publiziert von Runner Pro , 13. August 2009 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:11 Juni 2009

Tössegglauf

Schönes Lauftraining, welches auch spontan eingeschoben werden kann, denn es sind keine speziellen Vorbereitungen nötig: etwas Wasser und ev. einen Riegel einpacken und los geht’s via „Bergrücken“ (wird am einfachsten über die Sternwarte Bülach erreicht) entlang dem Waldrand.
Der sehr gute Waldweg (offizieller Wanderweg ZAW) führt oberhalb des Weilers Nussbaumen zum Petersboden, wo ein lockerer Turmlauf als Steigerungstraining eingebaut werden kann – einmal um die Plattform und wieder runter – danach weiter bis zur „Wagenbrechi“ und nach einer kurzen Gegensteigung scharf rechts runter über Treppen bzw. rechts davon durch die Fahrrinne (Achtung auf Bikes von hinten!) ans Ufer des Rheins.
Auf dem Rückweg kann nochmals der Petersbodenturm eingebaubt werden oder aber direkt weiter bis Nussbaumen. Hier bieten sich zwei mögliche Varianten an: entweder auf demselben Weg zurück bis Eschenmosen (Sternwarte) und via „Brueder“ runter nach Bachenbülach oder durch Nussbaumen und etwas unterhalb des „Brueder“ (Strasse nach Eschenmosen queren) nach Bachenbülach.