Mittagshorn-Klettersteig

Publiziert von Matthias Pilz Pro , 13. August 2009 um 16:00.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Juli 2009
Klettersteig Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Saatal nach nach Fee und dort im Parkhaus parken.

Die Tour ist Teil unserer 4-Wöchigen Reise durch die Schweiz bis nach Chamonix!

Da nach dem gestrigen Schneefall noch einiges an Schnee in den Felswänden liegt haben wir uns entschlossen den Mittaghornklettersteig zu gehen. Nach Auffahrt mit dem AllalinExpress zur Station Morenia folgt man dem blau markierten Weg über Blockgelände zu einer Steilstufe. Hier beginnen die ersten Versicherungen. Über eine kurze Stufe hinauf und danach wieder über einen Wanderweg weiter. Man steigt in Richtung Nordwestgrat. Dieser wird über weitere Versicherungen erreicht (Fahnenmast). Über den Grat (teilw. Versicherungen) zu einem großen Steinmann. Hier beginnt der richtige Klettersteig. (1,5h) Über den Grat bis C in 1,5h zum Gipfel. Bei Schnee und Vereisung evtl. heikel. Vom Gipfel wieder dem markierten Weg zur Bergstation Plattjen folgen. Dieser Weg ist mühsam und bei Nässe sehr unangenehm. Mit der Bahn zurück nach Saas Fee. Schöner, aussichtsreicher Klettersteig mit sehr guter Absicherung.

SCHWIERIGKEIT: C

ABSICHERUNG: ++++/++++