Piz Padella, 2856m

Publiziert von Linard03 , 9. August 2009 um 10:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:28 Juli 2008
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Marguns - Piz Padella - Alp Muntatsch - Samedan
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Celerina per Gondelbahn nach Marguns
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB Samedan

Eine gemütliche Höhenweg-Wanderung, welche spontan mit dem Piz Padella verbunden wurde.

Mit Freunden wollten wir die Wanderwege oberhalb Celerina / Samedan erkundigen. So nahmen wir die Bergbahn nach Marguns, das gleich unterhalb der markanten "Las Trais Fluors"-Felsen liegt. Geplant war, dass wir den Höhenweg nach Alp Muntatsch nehmen. Doch als wir vor der entsprechenden Abzweigung standen, entschlossen wir uns zu einem Abstecher auf den Piz Padella.

Es ging von hier sogleich zur Sache; zuerst in Kehren, später z.Teil über Geröll ging's teilweise ziemlich steil zum Gipfel. Der Hausberg von Samedan bietet einiges an Aussicht: wunderschön gegenüberliegend der Piz Ot (3246m), aber auch der Blick Richtung Süden ins Val Bernina oder auf die Rosatsch-Gruppe war beeindruckend.

Nach einer Verpflegungs-Pause stiegen wir auf der anderen Seite Richtung Alp Muntatsch ab; die ersten Passagen kurz unterhalb des Gipfels waren überraschend wild durch Felstürme hindurch, danach wieder auf normalem Wanderweg.

Auf der Alp Muntatsch 2186m genossen wir den Zvieri, um danach bis nach Samedan hinunterzusteigen.

Tourengänger: Linard03

piz padella mt 2856 · turistalpi