Chamanna Cluozza

Published by barosarot , 5 August 2009, 13h51.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike:12 July 2008
Route:Zernez - Chamanna Cluozza - Murter - Ofenpassstrasse- Zernez

Ausgangspunkt ist Zernez ... zuerst erfolgt ein Aufstieg durch wunderbaren Engadiner-Wald. Nach ungefähr 90 Minuten offenbart sich ein herrlicher Blick ins Val Cluozza :)

Nach weiteren 2 Stunden erreichen wir die Chamanna Cluozza auf 1882 Meter Höhe (also es geht ja dann wieder runter). Bei der Hütte angekommen erst mal Füsse baden, fein essen und dann schlafen.

Ich muss zugeben, bin bis zu diesem Zeitpunkt nicht gerade die Wander(er)in in Topform, und meine Beine sind ziemlich müde, und in anbetracht des Aufstieges auf den Murter vom nächsten Morgen wird mir ein wenig mulmig :S ... aber so was fantastisches habe ich noch selten erlebt. Morgens um halb sieben ist Abmarsch ... immer noch müde Beine, aber die sind schnell vergessen!

Der Murter Pass ist auf 2500 Meter, aber es ist einfach wunderbar, Steinböcke und Gemsen, Murmeli und eine mega Aussicht ... TRAUMHAFT! Ich kann kaum 10 Meter gehen, ohne dass nicht irgendwo wieder ein Tier zu sehen ist :)

Den Murter erreicht, erfolgt der Abstieg zur Ofenpassstrasse und dann mit dem Postauto zurück nach Zernez.

Dank dieser herrlichen Wanderung weiss ich den Wert unserer einmaligen Bergwelt wieder zu schätzen :)

Hike partners: barosarot

Piz Quattervals 3165m · bulbiferum